Generikahersteller

Doppelwechsel im Hexal-Vorstand APOTHEKE ADHOC, 06.02.2019 13:24 Uhr

Berlin - Beim Generikahersteller Hexal hat es gleich mehrere Wechsel im Vorstand gegeben. Neu im Gremium ist Marcel Imwinkelried, ab sofort Vorstand für Produktion/Technical Operations. Bereits seit Oktober ist Peter Stenico neu im Gremium. Ausgeschieden ist dafür Tanja Dormels, die das Unternehmen verlassen hat.

Imwinkelried war schon für den Mutterkonzern Novartis tätig, als Head of Technical Operations hat er seit 2016 Osteuropa, die Türkei, Indien und Afrika betreut. Für den Konzern ist der Schweizer bereits seit 2005 tätig, zwischen 2013 und 2016 war er für die Generikatochter Sandoz in Basel aktiv.

Den Vorstandsposten übernimmt Imwinkelried zusätzlich zu seiner Aufgabe als Head Global Solids. In der zentralen für die Produktionsstandorte verantwortlichen Organisation NTO verantwortet er die Produktion aller festen Arzneiformen wie Tabletten und Kapseln. Damit fallen auch die vier deutschen Standorte Holzkirchen, Barleben, Osterweddingen und Rudolstadt in seine Zuständigkeit. Mit seiner Berufung auf den neu geschaffenen Vorstandsposten holt Hexal ein Mitglied des globalen NTO-Führungsteams in den Vorstand und unterstreicht die Bedeutung der Produktionsstandorte.

Peter Stenico ist bereits sei Oktober als Head Speciality & Biopharma in den Vorstand eingetreten. Er kommt von der Schwesterfirma Sandoz, für die er seit vielen Jahren tätig ist, zuletzt als Head Global Onkology Franchise. Der Tiroler ist auf das Thema Biosimilars spezialisiert, war unter anderem lange als Head ComOps Biopharma für Westeuropa verantwortlich.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

OTC-Hersteller

Bouvain: Von Sanofi zu Klosterfrau»

Packungsrelaunch

Facelift für Grippostad, Ampel für Neuroderm»

Kommentar

DocMorris: Konsequent grenzwertig»
Politik

Schadenersatzprozess

Klage gegen Apothekerkammer: DocMorris muss warten»

„Rahmenvertrag missachtet“

Kammer: DocMorris ist keine Apotheke»

EU-Verordnung

Neue Regeln für bilanzierte Diäten»
Internationales

700 Betriebe machen dicht

Securpharm: Apotheken in Bulgarien streiken»

Kein mildes Urteil

Mann bricht dreimal in dieselbe Apotheke ein»

Österreich

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak»
Pharmazie

Dosisreduktion

Colchicum: Maximal 6 mg pro Gichtanfall»

Enoxaparin-Biosimilar

Heparin: 60, 80 und 100 mg im Doppelpack»

Antimykotika in der Schwangerschaft

Fluconazol: Risiko für Fehlgeburt und Herzfehler»
Panorama

Frau verursacht Autounfall

Hustenstiller kostet Versicherungsschutz»

Hormonelle Kontrazeptiva

„Lieber Pickel als Pille“: Glaeske bei Stern TV»

Dunja Hayali auf der VISION.A

Überlebensstrategien unter Trollen»
Apothekenpraxis

Bis nachts um halb eins in der Rezeptur

PTA krank: Apotheker vor dem Nervenzusammenbruch»

Gallery of Inspiration

Zukunft testen bei VISION.A»

LABOR-Download

Kundenflyer: Arzneimittelentsorgung»
PTA Live

PTA-Ausbildung

Kapsel-Premiere: 25 Prozent Abweichung mit Ibu»

Stellengesuch

„Wanted: dead or alive“»

Brauchtumspflege Karneval

„Von der Region für die Region“»
Erkältungs-Tipps

Wahrheit oder Lüge

Erkältungsmythen: Was ist dran?»

Hühnersuppe bei Erkältung

Kochen für die Seele - Hühnersuppe»

Was Oma schon wusste

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen»