Avie: Wochenendumbau für Apotheken

, Uhr

Berlin - Die eigene Apotheke umzubauen, kann schnell zum Albtraum werden. Sind die Handwerker erst einmal im Haus, ist Chaos vorprogrammiert. Abgesehen davon drohen erhebliche Umsatz- und Kundenverluste. So mancher Kollege gibt seiner alte Einrichtung mehr Zeit, als sie verdient hätte. Bei Avie hat man den Bedarf erkannt und ein Konzept entwickelt, mit dem sich die Offizin an einem einzigen Wochenende rundum erneuern lässt.

37 Jahre ist es her, dass Firmenchef Edwin Kohl sich als Reimporteur selbstständig gemacht hat. Seitdem hat er immer wieder den Standort gewechselt oder neu konzipiert – weil der Platz nicht mehr ausreichte oder weil er mit dem ökologischen Fortschritt mithalten wollte. „Wir sind keine Ladenbauer, aber wir haben viel Erfahrung, was den Umbau im laufenden Betrieb angeht. Dieses Wissen wollen wir mit den Apotheken teilen.“

Im April 2015 gab Jeanette Gieche den Schlüssel zur Mirbach-Apotheke in Berlin Friedrichshain ab. Die Einrichtung war in die Jahre gekommen, Gieche hatte sich von der Systemzentrale zum Wochenendumbau überzeugen lassen. Am Donnerstag nach Ladenschluss wurde ausgeräumt, am Freitag war die Offizin komplett leer und der Fußboden konnte ausgegossen werden.

Ab Samstag wurde wieder eingeräumt, jetzt glaubte Gieche erstmals daran, dass der ehrgeizige Plan aufgehen könnte. Am Montag konnten staunende Mitarbeiter nicht weniger überraschte Kunden bedienen. „Eigentlich waren immer drei Gewerke gleichzeitig in der Apotheke zugange“, sagt Gieche. „Alleine dieses Nebeneinander zu koordinieren, hätte ich nie geschafft.“

+++ APOTHEKE ADHOC Umfrage +++
Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Umbau in Ihrer Apotheke? Jetzt abstimmen! »

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema
Dächer überfordert mit Starkregen
Klimawandel: Center-Apotheken gefährdet »
Trennwände könnten Infektionsrisiko erhöhen
„Tote Zonen“: Studien warnen vor Plexiglaswänden »
Impfung in der Apotheke
Rowa reserviert Impfstoff »
Mehr aus Ressort
Weiteres
Nur noch eine Rezeptur pro Verordnung
Platzmangel durch Hash-Code und Z-Daten»
Dosierungsangabe
Achtung Retax: >>2x»