Österreich

Einbruch in Containerapotheke

, Uhr
Berlin -

Die Apotheke Mauerbach in Niederösterreich an der Stadtgrenze Wiens wurde erst im vergangenen Jahr eröffnet. Nun wurde der Betrieb von Inhaber Bernd Schmudermaier bereits zum Ziel von Einbrechern. Der oder die Täter hatten es auf Bargeld abgesehen.

Schmudermaiers Apotheke ist noch in einem Container untergebracht. Bislang unbekannte Täter waren in der Nacht von Samstag auf Sonntag in die Apotheke in der Marktgemeinde Mauerbach eingestiegen. Der Inhaber bemerkte beim Betreten des Containers am Sonntagmorgen, dass die Eingangstür aufgebrochen war und zwei Fenster offen standen.

In der Apotheke hatten die Einbrecher den Tresor aufgebrochen und daraus Bargeld erbeutet. Medikamente wurden nicht gestohlen. Die Schadenssumme beläuft sich insgesamt auf etwa 5000 Euro. Schmudermaier hofft, dass Videoaufzeichnungen aus der Apotheke der Polizei bei den Ermittlungen weiterhelfen könnten: „Bisher gibt es aber keine Hinweise auf den Täter.“

Die Apotheke in der Gemeinde mit etwa 3700 Einwohnern wurde erst im März 2015 eröffnet. Der Einbruch trifft Schmudermaier daher besonders empfindlich. Der Sohn des ehemaligen Vizepräsidenten der Österreichischen Apothekerkammer, Leopold Schmudermaier, führt die Offizin gemeinsam mit seiner Frau, die ebenfalls Apothekerin ist, sowie drei weiteren Angestellten.

Ein Umzug in ein Gebäude sei geplant, sobald passende Räumlichkeiten gefunden seien. „Im Container haben wir aber auch eine vollständige Apotheke eingerichtet“, berichtet Schmudermaier. Dazu befinde sich die Apotheke auf dem Parkplatz eines Supermarkts. „Im Moment sind die Kunden und wir also mit der Lösung zufrieden.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
PTA bedroht, Chefin hilft
Lieferengpass beendet Raubüberfall
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay
Mehr aus Ressort
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“

APOTHEKE ADHOC Debatte