Kriminalität

Passanten verfolgen Apothekeneinbrecher

, Uhr
Berlin -

Passanten konnten im baden-württembergischen Hechingen einen Apothekeneinbruch verhindern. Am Dienstag kurz nach Mitternacht versuchten zwei Männer, sich Zugang zur Stadt-Apotheke Hechingen zu verschaffen. Fußgänger bemerkten den Versuch und griffen ein – inklusiver Verfolgungsjagd. Die Polizei konnte einen Tatverdächtigen festnehmen, nach dem Zweiten wird noch gefahndet.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Polizeipräsidiums Tuttlingen versuchten zwei Männer gegen 00.15 Uhr die elektrische Schiebetür die Stadt-Apotheke am Obertorplatz aufzubrechen. Das beobachteten zwei Passanten und machten auf sich aufmerksam. Die Täter ließen von ihrem Vorhaben ab und flohen, zuerst zu Fuß, dann in einem VW Golf.

Nachdem die Zeugen die Polizei verständigt hatten, nahmen sie selbst die Verfolgung der Flüchtigen auf: Im eigenen Auto fuhren sie den Tätern nach, zunächst bis zum Hofgut Domäne, etwa einen Kilometer südwestlich von Hechingen.

Dort wendete der Fahrer, fuhr zurück nach Hechingen, wo er seinen Mitfahrer absetzte. Dann fuhr der Mann auf der Bundesstraße 27 Richtung Balingen. In Bisingen, etwa sieben Kilometer vom Tatort entfernt, konnte er schließlich von der Polizei gestoppt werden. Bis dahin standen die Polizei und die Verfolger des Täters in ständigem Kontakt.

Der 38-jährige Fahrer wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Die polizeilichen Ermittlungen nach dem zweiten Tatverdächtigen und eventuellen zuvor begangenen Straftaten dauern an.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte