Erste Lieferung kurz vor Weihnachten

Spahn: 2,4 Millionen Dosen für 5- bis 11-Jährige

/ , Uhr
Berlin -

In Deutschland sollen nach Angaben des geschäftsführenden Bundesgesundheitsministers Jens Spahn (CDU) im Dezember 2,4 Millionen Dosen des Biontech-Impfstoffs für Kinder ab fünf Jahren zur Verfügung stehen. Damit könnte die Hälfte der Kinder in dieser Altersgruppe ihre erste Impfung erhalten.

Die Zulassung durch die europäische Arzneimittelbehörde EMA werde wahrscheinlich Ende dieser Woche erfolgen, sagte Spahn am Montag in Berlin. Die gesamte EU erhalte die erste Lieferung am 20. Dezember. Deutschland erhalte „auf einen Schlag“ 2,4 Millionen Dosen für die Fünf- bis Elf-Jährigen, so Spahn.

Angesichts von 4,5 Millionen Kindern dieser Altersgruppe werde wohl ein großer Teil der anfänglichen Nachfrage bedient werden können. Der Erstbedarf sei gedeckt, so Spahn mit Verweis auf Erfahrungen aus der Gruppe der 12- bis 17-Jährigen: Hier habe man nach vielen Wochen gerade erst eine Impfquote von 50 Prozent erreicht.

Weitere Lieferungen seien in den ersten Monaten des neuen Jahres zu erwarten. Da Kinder eine andere Dosierung benötigten, seien auch eine andere Abfüllung und ein anderer Vorlauf für den Kinderimpfstoff nötig, erläuterte Spahn.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Alle Gematik-Dienste betroffen
Dienstag: Wartungsarbeiten im Notdienst
Anpassung des Apothekenhonorars
Klage „wird in die Geschichte eingehen“
Mehr aus Ressort
Verstöße gegen unsinnige Auflagen
Müller fordert Corona-Amnestie

APOTHEKE ADHOC Debatte