Securpharm: Server läuft, Scannen nicht

, Uhr aktualisiert am 29.07.2021 11:35 Uhr
Berlin -

Securpharm bereitet Apotheken momentan Probleme. Mehrere Apothekeninhaber:innen im ganzen Bundesgebiet können nicht auf das System zugreifen. Die Netzgesellschaft Deutscher Apotheker (NGDA) arbeitet momentan an einer Lösung. 

Mehrere Apotheken berichten von Problemen bei Securpharm. Aktuell könnten keine Packungen verifiziert werden, sagt ein Inhaber aus Berlin. Auch in Mecklenburg-Vorpommern und Bayern gibt es Probleme. Andere haben keine Schwierigkeiten mit dem Abscannen der Arzneimittel.

Am Apothekenserver liegt es offenbar nicht. Er ist laut NGDA erreichbar. Das Securpharm-System sei uneingeschränkt erreichbar, sagt eine Sprecherin. Auch der Authentifizierungsserver und die Herstellerdatenbank mache keine Probleme. Wo genau die Ursache für den Ausfall liegt, konnte man bei der NGDA nicht mitteilen. „Wir arbeiten an einer sofortigen Lösung“, heißt es dort auf Nachfrage. Betroffene Apotheken sollten zwischendurch immer wieder überprüfen, ob es wieder funktioniere.

Es könnte auch an Problemen bei den Internetzugängen der Apotheken liegen. Die Telekom etwa berichtet aktuell von einer Störung. Die Probleme beziehen sich dem Konzern zufolge auf die Nutzung von Microsoft-Office 365 Produkten. Microsoft Webdienste über einen Telekom-Zugang seien beeinträchtigt, Kunden im Festnetz könnten derzeit keine Microsoftdienste nutzen. Ein Router-Neustart könne in einigen Fällen zur Behebung des Problems führen.

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