Ausfall bei CGM Lauer

Im Silvesternotdienst: Apotheken ohne EDV

, Uhr
Berlin -

Für einige Apotheken begann das neue Jahr unerfreulich: Die Warenwirtschaft von CGM Lauer funktioniert aufgrund eines Softwareupdates seit gestern Abend nicht mehr. Besonders ärgerlich war der Ausfall für Apotheken, die Silvesternotdienst hatten. Andere könnten morgen früh eine böse Überraschung erleben.

Nach Informationen von Apothekerinnen und Apothekern laufen viele Systeme seit gestern Abend nicht mehr, da es einen Fehler beim Update gibt. „Viele Notdienstapotheken sind seit circa 21 Uhr nicht mehr in der Lage, ihre Systeme vollständig zu nutzen“, berichtet ein Inhaber. „Heute breitet sich das System rasant in der Fläche aus. Morgen wird es gegebenfalls richtig heiß.“

Betroffen sind offenbar sowohl Winapo 64 als auch Winapo ux. Die Lösung dauert wohl nur rund zehn Minuten pro Apotheke. Das Problem: Die Notfall-Hotline ist nach Angaben von Betroffenen völlig überlastet oder gar nicht erreichbar, angeblich sind nur wenige Techniker im Einsatz. Eine Inhaberin berichtete, dass sie mehr als 51 Minuten in der Hotline hänge; sie versuche seit 8.30 Uhr jemanden zu erreichen. „Danke CGM“, so ihre frustrierte Bemerkung.

Einem dritten Inhaber zufolge gab es wohl einen Datenbankfehler, weshalb heute morgen bei offenbar allen Notdienstapotheken mit Winapo das System nicht lief. Eine Codezeiele im Preisänderungsdienst soll falsch sein. Die Behebung des Fehlers konnte bei ihm nach sehr langer Wartezeit durch die Hotline in sehr kurzer Zeit behoben werden. „Trotzdem mussten viele Apotheken heute den Notdienst nur mit der Notkasse durchführen.“

Einem anderen Kollegen zufolge könnte das Problem deutschlandweit aufgetreten sein. „Ob das Problem noch am Montag besteht, scheint unklar, da auch eine Behebung des Fehlers über einen Nachtjob denkbar wäre.“

Der Ausfall kommt bei CGM exakt ein Jahr nach einem massiven Hackerangriff. Die Aufarbeitung zog sich lang hin und kostete den Konzern einen Millionenbetrag.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
Mehr aus Ressort
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden

APOTHEKE ADHOC Debatte