„Wir hatten extreme Explosionen vor der Tür“

Böllerschlachten vor Notdienstapotheke

, Uhr
Berlin -

Das Böllergewitter war zum Jahreswechsel in Berlin-Neukölln besonders heftig. Die Euro-Apotheke hatte in der Silvesternacht Notdienst im Schwerpunktbezirk und berichtet von verängstigten Kund:innen.

Ganz Berlin war schon Tage vor dem Silvesterabend in Feierlaune. Es schepperte und knallte bereits Stunden vor dem Jahreswechsel in den Straßen, besonders in dem Berliner Stadtbezirk Neukölln. Die Berliner Feuerwehr löschte mehrere Brände und rief den Ausnahmezustand aus.

Die Böllerschlachten fanden auch vor der Euro-Apotheke statt, wie Inhaberin Mahvash Behroozi berichtet: „Direkt vor unserer Apotheke knallten die ganze Nacht die Böller. Teilweise so laut, dass meine Patient:innen Angst hatten und sich darüber beschwerten. So kann man kein ordentliches Beratungsgespräch führen, zumal wir nur über die Notdienstklappe kommunizieren können. Viele haben sich sehr gestört gefühlt.“ Es seien besonders die älteren Pantient:innen gewesen, die sehr viel Angst hatten vor den extrem lauten Explosionen direkt vor der Apotheke, so die Apothekerin. Die Leute seien regelrecht von den Straßen geflüchtet.

Verletzungen durch Knaller

Behroozi bediente im Notdienst zum Jahreswechsel sehr viele Patient:innen: „Es war wirklich großer Andrang. Richtig los ging es bereits 16 Uhr. Mit so einem Ansturm habe ich nicht gerechnet.“ Teilweise mussten auch Verletzungen durch Knallzeug versorgt werden: „Ein Patient kam mit einer Verletzung am Auge und brauchte Tropfen. Einige haben Verbrennungen erlitten und besorgten sich Verbandmaterial aus der Apotheke. Aber wir haben auch viele gängige Medikamente abgegeben im Notdienst. Wir hatten Glück und konnten einen Großteil der Kund:innen versorgen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere
Mehr aus Ressort
PTA bedroht, Chefin hilft
Lieferengpass beendet Raubüberfall
Polizei meldet tierischen Einbrecher
Eichhörnchen versteckt sich in Apotheke

APOTHEKE ADHOC Debatte