Berufsrecht

Freie dürfen Apothekenleiter vertreten

, Uhr

Freiberufler können weiterhin Apothekervertretungen übernehmen. Das Oberlandesgericht München hat das Verfahren gegen eine Apothekerin aufgrund von Verfahrensmängeln zu Lasten der Kammer eingestellt.

Das Berufsgericht München hatte Ende März entschieden, dass Apothekenleiter nicht auf freiberuflicher Basis von Apothekern vertreten werden dürfen. Eine Apothekerin aus Seefeld am Ammersee hatte auf einer Homepage „Vertretungstätigkeit auf selbständiger Basis“ angeboten. Die Bayerische Landesapothekerkammer hatte daraufhin die Apothekerin mehrfach aufgefordert, das Angebot auf Angestelltenbasis zu ändern.

Damals hatten die Richter eine Verstoß gegen die Berufsordnung und das Apothekengesetz gesehen. Dem Gericht zufolge ist der Apothekeninhaber zur persönlichen Leitung verpflichtet. Die Apothekerin wurde zu einer Geldbuße von 3000 Euro verurteilt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kein Ersatz für Filialleitung
Vorzeitige Rente, Apotheke zu
Mehr aus Ressort
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken
Auch Trulicity-Rezept kam zurück
Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen
„Mir war klar, dass ich etwas machen muss“
Hänel: Erst PKA, jetzt Oppositionsführerin

APOTHEKE ADHOC Debatte