ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Spahns Unterschriftenmappe Alexander Müller, 24.10.2020 08:01 Uhr

Berlin - Videokonferenzen machen es möglich, dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) seine Amtsgeschäfte auch aus der häuslichen (heißt das immer so?) Quarantäne weiterführen kann. Doch die Digitalisierung hat noch Grenzen, manches Schriftstück muss vom Minister persönlich gegengezeichnet werden. Das wollte sich offenbar ein geheimnisvoller unbekannter zu Nutze machen.

So viele Unterschriftenmappen sind es dann auch nicht, die vom berittenen Boten in Spahns Homeoffice gebracht werden. Daher war der dicke Stapel mit Vorlagen schon etwas merkwürdig. Vor allem die Inhalte: Ein Dekret zur sofortigen Demission des Präsidenten der Bundesärztekammer sollte Spahn unterzeichnen – dabei geht das selbst in Coronazeiten über seine Befugnisse. Und warum auch? Nur wegen dieses Maskenspruchs? Die Ärzte sind doch eh schon wieder auf Linie. Zerknüllt und in den Papierkorb damit.

Und was sollte das sein? Erweiterung der Maskenpflicht auf „immer und überall, denn nachts merkt man vielleicht nicht, ob man richtig Abstand hält“. Nun ja, strenge Regeln schön und gut, denkt der Minister, aber man darf es auch nicht übertreiben. Sonst leidet die Akzeptanz in der Bevölkerung – und das kann er sich nicht erlauben. Zack, weg damit. Regiert sich gut aus Homeoffice.

Änderungen am Apothekenstärkungsgesetz soll er plötzlich gegenzeichnen. Komisch: Die Sache mit der Temperaturkontrolle für ausländische Versender hatte ihm doch schon die CSU abgenötigt. Hoffentlich gibt das nicht noch Ärger. Aber das hier?

  • Aufhebung des Fremd- und Mehrbesitzverbots für Apotheken
  • Aufhebung der Preisbindung für verschreibungspflichtige Arzneimittel
  • Evidenzbasierte Sicht- und Freiwahl
  • Nieder mit der Homöopathie

Spahn schüttelt verwirrt den Kopf. Das ist doch nicht von ihm, oder? Da klingelt das Telefon. Eben habe ein Unbekannter versucht, sich Zutritt zum Bundesgesundheitsministerium zu verschaffen. Mit einer Jens Spahn-Gesichtsmaske verkleidet habe er sich am Pförtner vorbeischleichen wollen. Als der Sicherheitsdienst ihn des Platzes verwies, habe er geschrien: „Aber ich bin der Minister! Ich will Gesundheitsminister sein!!“ Nachdenkliche Stille im Blauen Salon des Westflügels.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

WHO: 70 Durchimpfungsrate nötig

Impfzentren: 2500 bayerische Ärzte bereit»

Folgeschäden von Sars-CoV-2

Long-Covid: Müdigkeit und verringerte Lungenfunktion»

Tests auch ohne Symptome

BMG: Mehr Schnelltests für Risikogruppen»
Markt

Von Schaumbergen bis Fetträubern

Öko-Test beurteilt Badezusätze»

Kongress für Spendenaktion genutzt

Infectopharm spendet an Kinder-Beratungsstelle»

Bündnis wird erneuert – und ausgebaut

Phoenix/Linda: Allianz gegen Alliance»
Politik

Sinkende Apothekenzahlen

Overwiening: Nur Wertschätzung rettet keine Apotheke»

Abda feiert VOASG, AVWL

Michels: VOASG ebnet den Weg für Ketten»

Streit um Antibiotika-Ausschreibung

Teva-Chef: „Das beleidigt mich auch persönlich“»
Internationales

Sputnik-V

Putin bietet russischen Corona-Impfstoff an»

Mit PCR-Tests

Schweiz: Apotheken füttern Corona-Warnapp»

Ebola-Medikament überzeugt nicht

Corona: WHO rät von Remdesivir ab»
Pharmazie

Medikamente in der Schwangerschaft

Valproinsäure erhöht Risiko auf Autismus und ADHS»

Positive Phase-III-Ergebnisse 

Tezepelumab: Weniger Asthma-Exazerbationen»

Neue Dosierung mit innovativer Galenik

Jorveza: Schmelztablette gegen Speiseröhrenentzündung»
Panorama

Rote Helferlein für den Ernstfall

Zugspitz-Apotheke verschenkt Notfalldosen»

Gestohlene Blanko-Rezepte

Berlin: Razzia gegen Rezeptfälscher»

Lockerungen der Kontaktbeschränkungen zum Fest

Modellrechnung zeigt „Weihnachtseffekt” im Pandemieverlauf»
Apothekenpraxis

adhoc24

Phoenix setzt auf Linda / Ärger um Rabattverträge / VOASG»

Grippeimpfstoffe

Fluzone: Preis verschreckt Ärzte, Ware staut sich»

Gegen die Witterung

Warteschlangen: Pavillons für Apotheken»
PTA Live

Verkauf an Laien

Schnelltest von der Tankstelle »

Corona-Massenimpfung

Einsatz in Impfzentren: PTA wären dabei»

Rekonstitution in Impfzentren

Schleswig-Holstein: PTA sollen Corona-Impfungen zubereiten»
Erkältungs-Tipps

Yoga, Meditation & Co.

Wie Entspannung das Immunsystem stärkt»

Wenn der Husten länger dauert

Chronische Bronchitis: Wie Phytotherapie helfen kann»

Tipps und Tricks für die lieben Kleinen

Das Kind ist krank – was tun?»
Magen-Darm & Co.

Gefahren der Pilzsaison

Achtung Pilzvergiftung: Fliegenpilz & Co.»

Fremdkörpergefühl im Hals

Globussyndrom: Auch an den Magen denken»

Trendprodukt Selbsttests

Was können Darmflora-Analysen & Co.?»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Für Verhütung oder Kinderwunsch

Fruchtbare Tage bestimmen – aber wie?»

Von Milchbildung bis Abstillen

Milchfluss: Grundlage für die Stillzeit»

Supplemente in der Schwangerschaft

Folsäure & Jod: Nur die Hälfte ist versorgt»
Medizinisches Cannabis

Identitätsprüfung – What’s next?

Tilray: Neueinführungen für eine erleichterte Herstellung»

Höchstmengen, Herstellung, Dokumentation

Cannabis: Das Wichtigste aus den Gesetzen»

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»
HAUTsache gesund und schön

Gel, Mousse, Lotion oder Tonic?

Die richtige Reinigung ist das A und O der Hautpflege»

Mimikfalten, Krähenfüße & Co.

Hautalterung: Wenn Kollagen und Elastin schwinden»

Mehr als dunkle Flecken

Pigmentstörung: Nicht nur ein Problem des Alters»