Moers

Der Apotheker, der die Praxen baut Eugenie Ankowitsch, 11.09.2017 09:09 Uhr

Berlin - Apotheker, Unternehmer, Investor, ehemaliger erfolgreicher Leistungssportler und Sportmäzen: Günter Krivec ist in Moers eine Größe, wenn auch umstritten. An Visionen mangelt es dem Pharmazeuten nicht. In den vergangenen Jahrzehnten hat er es geschafft, ein erfolgreiches Unternehmen rund um seine Apotheken aufzubauen. Seinen Erfolg sieht der Apotheker und Investor auch darin begründet, dass er sich den „allgemein verfügbaren Vorstellungen der Apothekerschaft“ nicht anpasst.

Das erste, was beim Betreten des neuen Ärztehauses am Sankt Josef Krankenhaus in Moers auffällt, ist der luftige Atriumhof, um den herum sich die vier Geschosse des Gebäudes erheben. „Das ist ideal für Veranstaltungen“, sagt Krivec. Vor allem aber bringt das 10,5 Millionen Euro teure Projekt auf 3800 Quadratmeter Fläche nicht nur niedergelassene Ärzte und Krankenhaus näher zusammen, sondern beherbergt auch die von Krivecs Sohn geführte Aeskulap-Apotheke. „Das Ärztehaus ist eine Antwort auf die veränderten Rahmenbedingungen in Moers“, sagt der Apotheker. „Es ging mir auch darum, die berufliche Zukunft meiner Kinder zu sichern.“ Denn immerhin drei seiner sieben Kinder sind Pharmazeuten. Insgesamt gehören der Familie derzeit sechs Apotheken.

Es ist bereits das zweite Ärztehaus, das der Apotheker in Moers errichtet hat. Auch einige Praxisräume in der Innenstadt sind unter seiner Federführung rund um seine Adler-Apotheke entstanden. Nun ist ein drittes Ärztehaus am Krankenhaus Bethanien geplant. Die Realisierung hängt davon ab, ob es bis Ende des Jahres gelingt, die geplanten Praxen zu vermieten. Denn auf „gut Glück“ macht Krivec nichts.

Er ist überzeugt davon, dass der Trend zu einer immer engeren Kooperation zwischen Kliniken und Praxen anhalten wird. So habe beispielsweise in Krefeld der Klinikkonzern Helios Arztpraxen bereits in großem Stil aufgekauft und an die örtlichen Kliniken angebunden. Diese Entwicklung habe auch die Standortbedingungen der Apotheker erheblich verändert, so Krivec. Sie müssten sich entweder diesen Veränderungen stellen – oder würden mit der Zeit vom Markt verschwinden.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Sildenafil in „Sultan’s Paste“

Warnung und Rückruf: Keine Reaktion bei Amazon und Ebay»

Großhandelsvergütung

Tümper zu Bundesratsbeschluss: „Längst überfällig“»

Apothekenkooperation

Gesund-ist-bunt schließt sich Pro AvO an»
Politik

Bundesratsbeschluss zum Rx-VV

Bühler: „Ohrfeige an die Standesvertretung“»

Immunonkologie

Ersatzkassen wollen CAR-T in Kliniken herstellen lassen»

Apotheken-EDV

Kammer-Umfrage: Das denken die Kollegen über Securpharm»
Internationales

Pilotprojekt mit Google

Walgreens liefert Arzneimittel mit Drohnen»

Purdue-Insolvenz

Mundipharma: Eigentümerfamilie schafft eine Milliarde beiseite»

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»
Pharmazie

Angeborene Herzfehler

Abbott: Herz-Devices für Säuglinge»

Rückruf

Chargen-Mischung bei Evista»

Typ-2-Diabetes

Orales Semaglutid: Besser als Januvia & Co.»
Panorama

Zugspitz-Apotheke Grainau

Gegen den Trend: Endlich Inhaberin!»

Nachtdienstgedanken

„Sie kriegen uns schon kaputt!“»

Wiesn-Apotheke

Oktoberfest soll Geschäft in Gang bringen»
Apothekenpraxis

ApoRetrO

Apotheker umgeht WhatsApp-Verbot»

VOASG

Bundesrat beschließt Rx-Versandverbot»

Pikrinsäure-Fund

50 Feuwehrleute evakuieren Apotheke»
PTA Live

Apothekenkonzerte

Musik schenkt Kraft nach bewegten Monaten»

LABOR-Debatte

Maßnahmen zur Teambildung: Was machen Sie?»

Hypertonie

Fresh-up: ACE-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsenzyme

Lipase & Co: Essentiell für die Verdauung»

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»
Kinderwunsch & Stillzeit

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»