Ein Ärztehaus für die Tochter

, Uhr
Berlin -

Vor einem Jahr haben der Arzt und Apotheker Dr. Wolfgang Ullrich und seine Tochter Julia die einzige Apotheke im badischen Murg übernommen. Nun plant der Apotheker, ein Ärztehaus in der Gemeinde zu bauen, um den Fortbestand der Apotheke zu sichern. Der erste Mieter: Das Hausärztliche Zentrum aus dem Nachbarort. Dort ist man über den baldigen Verlust von gleich vier Allgemeinmedizinern naturgemäß wenig begeistert.

Im Oktober 2016 öffnete die Apotheke in Murg erstmals als Schwarzwald-Apotheke. Offiziell führen Vater und Tochter die einzige Apotheke in der Gemeinde mit etwa 7000 Einwohnern gemeinsam als OHG. Parallel praktiziert Ullrich allerdings als Arzt in Bad Säckingen. Das Ärztehaus mit sechs Ärzten mit Schwerpunkt Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Onkologie, Gastroenterologie, Diabetologie, Kardiologie und naturheilkundliche Verfahren, wurde von ihm mit aufgebaut.

Das Vater-Tochter-Duo hat die Apotheke modernisiert. „Wir haben eine Sichtwahl aufgebaut, die gab es vorher nicht“, sagte Julia Ullrich vor einem Jahr. Darüber hinaus haben sie das Freiwahlsortiment ergänzt. „Wir wollen den Kunden mehr Auswahl bieten“, erklärte sie. Der Service wurde ebenfalls ausgebaut: Seit der Übernahme gibt es einen Botendienst.

Doch diese Maßnahmen waren aus Sicht der Inhaber nicht ausreichend, um mittel- und langfristig das Überleben der Apotheke zu sichern. Die Aussicht, dass die beiden Ärzte in Murg ihre Praxen altersbedingt aufgeben, stimmte ebenfalls nicht gerade optimistisch. „Sobald sie in Rente gehen, wird die Apotheke erledigt sein“, meint ihr Vater. „Man wird die Apotheke nur dann aufrechterhalten können, wenn Ärzte vor Ort sind, die Rezepte ausstellen.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Wenig Interesse an Telemedizin
Stada-Umfrage: Arzt sticht App»
EU muss Schnittstellen-Verordnung absegnen
E-Rezept: Vorerst keine Daten für Vor-Ort-Plattformen»
Verweis auf Grippeapotheken
Abda: Apotheken können boostern»
Minister stellt Gremium zur Disposition
Spahn: Stiko taugt nicht für Pandemie»