Junger YouTube-Apotheker

„Hab' keine Probleme, aus der Apotheke auszusteigen“ Torsten Bless, 30.07.2018 07:58 Uhr

Berlin - Der Mann kann Klartext: „Wie kann man ihm übelnehmen, dass er sich in der Scheide so wohl fühlt?“ Gemeint ist der Erreger einer Vaginalmykose, der feuchtwarme Gebiete mag. Safwan Mardini vermittelt auf YouTube Apothekerwissen speziell für eine jüngere Usergeneration. Dazu baut er zielstrebig an mehreren Standbeinen für eine Zukunft außerhalb der Offizin.

Mardini kam mit zwei Jahren aus Syrien ins Saarland. Nach seinem Studium in Freiburg arbeitet er seit 2012 als Apotheker. Eine Selbstständigkeit kommt für ihn nicht infrage. „Die Zukunft einer Apotheke ist nicht mehr so sicher wie sie einmal war. Da braucht man sich nur die aktuellen Entwicklungen anzuschauen.“ An ein Rx-Versandverbot mag er nicht mehr so recht glauben. „Amazon ist in den USA schon in den Arzneimittelhandel eingestiegen und wird sicher auch nach Deutschland kommen.“ Schon jetzt seien hierzulande die Bedingungen unerfreulich: „Die Krankenkassen und Ärztevertretungen diktieren uns, was zu tun ist“, sagt Mardini.

Folgerichtig hat Mardini seine eigene Festanstellung gekündigt. „Ich arbeite jetzt als Apothekervertreter in Teilzeit und daneben als Referent im Auftrag für Hexal, halte Fortbildungen zu präparatspezifischen Themen wie Demenz.“ Daneben erobere er sich die digitalen Welten: „Meine Generation ist mit YouTube aufgewachsen.“ So entstand die Idee zu „Safis Welt“.

„Die Leute gehen heute viel ins Netz, wenn sie etwas über Krankheiten und ihre Symptome erfahren wollen. Da will ich seriöse Informationen aus Apothekerhand geben. So können sich die Leute diskret schlau machen und schon mit einem Grundwissen in die Apotheke kommen.“ Die Wahl des ersten Themas sei keine leichte gewesen. Bewusst habe er sich mit der vaginalen Mykose gleich für eine tabubehaftete Infektion entschieden. Im zweiten Video ist er gleich bei den Mykosen geblieben, hier widmet er sich den Fuß- und Hautpilzen. Er erklärt die Infektionswege und stellt die Behandlungsformen vor.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Kaum Antikörper vorhanden

Sars-CoV-2: Wo bleibt die Herdenimmunität?»

Nächster Wirkstoff im Rennen

Fluoxetin zeigt Wirkung gegen Covid-19»

Testung auf Sars-CoV-2

Neuer PCR-Test: Ergebnis in 16 Minuten»
Markt

Apothekenplattformen

Phoenix/Pro AvO: Noweda entspannt, Hartmann elektrisiert»

Natürlich und biologisch

Nuxe launcht Bio-Serie»

Anti-Age-Pflege

Falten ade dank 3D-Technologie»
Politik

500.000 Tests in einer Woche

Spahn: Ausweitung von Corona-Tests zeigt Wirkung»

Kein Modellprojekt in Thüringen

„Wir werden nicht die neuen Impfkönige von Deutschland“»

Verblisterung

Tenberken leitet Blisterverband»
Internationales

Walgreens Boots Alliance

Wegen Corona: Pessina streicht 4000 Stellen»

Österreich

Wirkstoffverordnung: Hersteller gegen Gesundheitsminister»

Gesundheitsausschuss stimmt für Festpreise

Schweiz: Apotheker sollen nur noch das Billigste abgeben»
Pharmazie

Therapieabbrüche

Antiepileptika: Bessere Compliance unter neuen Wirkstoffen?»

Sachverständigenausschuss

Bayer holt Eibisch zurück in die Apotheke»

Selbstbestimmtes Sterben

Pentobarbital: Vom Schlaf in den Tod»
Panorama

Timo coacht

Digitalisierung: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen»

WHO

Kampf gegen HIV und Aids in Gefahr – wegen Corona»

Nachhaltigkeitsprojekt

Apothekenwald: Die ersten Bäume sind gepflanzt»
Apothekenpraxis

Modellprojekt in Nordrhein

12,61 Euro pro Grippeimpfung in der Apotheke»

Bundesverwaltungsgericht

Kein Rx-Bonus in deutschen Apotheken – noch nicht»

Wirkstoff.A

Iberogast: Wo Bayer mit dem Klassiker hin will»
PTA Live

Mehreinwaage nicht vergessen

Ringversuch: Hydrocortison-Kapseln»

PTA gibt QMS-Seminare

QMS soll „schaffbar“ sein»

ZL prüft Ophthalmika

Ringversuch: Hypertone Natriumchlorid-Augentropfen»
Erkältungs-Tipps

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»
Magen-Darm & Co.

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Bildergalerie

Schwangerschaftsmythen: Fakt oder Falsch?»

Bluthochdruck, Diabetes & Co.

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft»

Engmaschige Vorsorgemöglichkeiten

Risikoschwangerschaft: Von Fruchtwasseruntersuchung und iGeL»
Medizinisches Cannabis

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»
HAUTsache gesund und schön

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»

Sommerzeit = Sonnenbrandzeit

Sonnenschutz: Mindestens LSF 30»