Heuschnupfensaison

Freie Nase dank Ernährungsumstellung Cynthia Möthrath, 27.03.2019 14:10 Uhr

Berlin - Ungefähr jeder Fünfte in Deutschland leidet unter Heuschnupfen: so auch PTA Irina Kromer aus der Brücken-Apotheke in Bamberg. Nach vielen erfolglosen Versuchen, ihre lästigen Symptome in den Griff zu bekommen, hat sie durch eine Ernährungsumstellung neue Lebensqualität gewonnen. Auch das Stoffwechselprogramm Metabolic Balance setzt sich mit dem Zusammenhang von Ernährung und Allergien auseinander.

Seit ihrer Pubertät leidet Kromer während der Pollenflugsaison unter einer verstopften Nase, tränenden Augen und Husten. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Pollen und Gräser hinzu, auf die die 41-Jährige allergisch reagierte. In der Zeit von April bis September konnte die PTA das Haus aufgrund ihrer starken Beschwerden kaum verlassen. „Ich konnte nur draußen sein, wenn es regnet. Ansonsten saß ich bei schönem Wetter zu Hause rum“, sagt sie.

„Ich habe vieles ausprobiert und war schon ganz verzweifelt“, so die dreifache Mutter. Trotz der Einnahme von Antihistaminika und sogar Cortison hatte die PTA starke Beschwerden. Sie versuchte es deshalb mit einer Eigenbluttherapie und Homöopathie. Selbst zwei Hyposensibilisierungen brachten nicht den gewünschten Erfolg. „Für mich war das reine Zeitverschwendung.“ Durch die Medikamente fühlte sich Kromer tagsüber ständig müde und schläfrig. Das verordnete Cortisonspray vertrug sie nicht.

„Mir ging es richtig schlecht und ich war nur noch gereizt“, so die PTA. Deshalb ging sie zum Arzt, um eine Kur zu beantragen. Beim Ausfüllen der Papiere half ihr ein Mitarbeiter der Caritas, der selbst von Heuschnupfen geplagt war. Er habe erzählt, dass sich seine Allergie wesentlich verbessert hatte, seit er auf zuckerhaltige Lebensmittel verzichtete. „Ich habe dann zu dem Thema weiter recherchiert“, erklärt Kromer. Sie habe sich viele Bücher ausgeliehen und Dokumentationen angeschaut.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Coronavirus

AVWL fordert gleiche Regeln für Apotheken und Arztpraxen

Behördenchaos wegen Infektion in Apotheke»

„Compassionate Use“

Remdesivir-Therapie: Voraussetzungen und Ablauf»

Ärger wegen Milchglasscheibe

„Sollte Ihnen langweilig sein...“ – Streit um Präqualifizierung»
Markt

Videosprechstunde

BKK und IKK: Mit Telemedizin gegen Corona»

Alkohol für Desinfektionsmittel

Phytohersteller teilen mit Apotheken»

Desinfektionsmittelhersteller

Schülke & Mayr wird verkauft»
Politik

Herdenimmunität gegen Sars-CoV-2

DGI warnt vor kontrollierter Durchseuchung»

BVDAK-Chef will Taten sehen

Hartmann: Auf Corona folgt Honorar»

Botendienst und Austausch

Abda lobt Spahns Eilverordnung»
Internationales

Maßnahmen gegen Corona

Österreich: Erste Geschäfte dürfen ab 14. April öffnen»

Wegen Mangel an Beatmungsgeräten

Tauchermasken für die Intensivstation»

Medizinische Schutzausrüstung

Trump: Export-Verbot von knappen Atemschutzmasken»
Pharmazie

Weitere Wirkstoffkandidaten

Camostat gegen Covid-19»

Beschwerden durch Sars-CoV-2

Covid-19: Neurologische Symptome und Komplikationen»

AMK-Meldung

Chargenüberprüfung bei Riboirino»
Panorama
RKI will mit neuer App Corona-Verbreitung besser verstehen»

Corona-Krise

Hotline-Arzt verzweifelt an Notdienstapotheke»

Corona-Eil-Verordnung

Apothekenteams müssen bis zu zwölf Stunden arbeiten»
Apothekenpraxis

Neuer Download

Corona-Poster für Apotheken»

Tote Stammkunden, fehlende Testmöglichkeiten

Arbeiten im Corona-Hotspot: „Es ist zum Fürchten“»

Drogenersatztherapie

BtM-Sichtvergabe: Aufsicht durch Apothekenboten»
PTA Live

Blindow-Schulen gehen online

PTA-Schüler: Online-Unterricht statt Osterferien»

Der Mann mit der Tüte

PTA findet 10.000 Euro zwischen Altmedikamenten»

Tarifvertrag

Mehr Geld für Apothekenhelden: PTA startet Petition»
Erkältungs-Tipps

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»