Apothekeneröffnung

Die Apotheke galoppiert, der Amtsschimmel schreitet APOTHEKE ADHOC, 14.07.2019 08:02 Uhr

Ungleich wichtiger als die beiden Werbeelemente ist ohnehin Grittmanns Betriebserlaubnis. Doch auch die lässt noch auf sich warten. So lange er sie nicht hat, kann er aber auch eine Reihe anderer Amtswege nicht erledigen. „Ich habe den Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis schon vor einem Monat vollständig eingereicht, aber das Landratsamt findet immer neue Gründe, das hinauszuzögern“, sagt er. Der zuständige Sachbearbeiter sei seit über zwei Wochen krank, eigentlich müsste dessen Vertretung den Antrag stattdessen bearbeiten – scheint das aber nicht wirklich zu können. Anrufe beim Landratsamt haben bisher nicht allzu viel gebracht.

Also spielte Grittmann über die Bande: „Ich habe dann den zuständigen Pharmazierat angerufen und der wiederum das Landratsamt. Immerhin haben die ihm dann versichert, dass mein Antrag auf der Prioritätenliste nach oben gerutscht ist.“ Und das tut auch Not, denn die Zeit drängt, die Betriebserlaubnis braucht er auch für den Antrag zur BtM-Abgabe beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), die Anmeldung bei Securpharm oder für die Zulassung des Botendienstwagens als Geschäftsfahrzeug. „Die haben mich jetzt auf Anfang August vertröstet. Ich glauibe, ich muss da nochmal Druck machen.“

Bei der Präqualifizierung für die Hilfsmittelabgabe wiederum macht er sich keine allzu großen Hoffnungen, dass er mit Eröffnung alles beisammen hat. Denn er muss mittels eines Fotos hinreichende Lagermöglichkeiten nachweisen und dann potentiell mehrere Wochen auf einen Bescheid warten. „Ich bin aber gerade mitten im Umbau, wie soll ich da fertige Lagerräume fotografieren?“ Wenigstens stellt eine zu späte Präqualifizierung aber kein so großes Hindernis dar wie Verzögerungen bei der Betriebserlaubnis. „Im schlimmsten Fall kann ich halt die ersten Wochen noch keine Hilfsmittel abgeben“, sagt er. Wneigstens bei den Finanzen muss er sich bisher keine großen Sorgen machen, denn in dem Punkt sind ihm die Umstände einmal mehr gewogen: Sein Bruder ist Steuerberater und hat sein Büro im selben Gebäude wie die Apotheke. „Er steuert das Finanzschiff gerade“, sagt Grittmann. „Er unterstützt mich wirklich sehr. Wenn ich das alles auch noch machen müsste, würde ich es wohl nicht schaffen.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

„Dringende Empfehlung“

Krisenstab: Apotheken sollen Morphin für Covid-19-Patienten bevorraten»

Infektionsschutz

Mitarbeiter infiziert: Apotheke darf geöffnet bleiben»

Klage in der Not

DIY-Masken: Das Wort „Schutz“ muss weg»
Markt

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»

Tennisturnier

Noventi Open 2020 abgesagt»

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»
Politik

Folgerezepte, Hilfsmittel und Überweisungen

Wegen Corona: Keine Versichertenkarte im neuen Quartal»

Dekontamination mit Hitze

Bundesregierung: Atemmasken künftig dreimal verwenden»

Positionspapier zur Corona-Pandemie

BAH schlägt Alarm: Sorge um Arzneimittelversorgung»
Internationales

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»
Pharmazie

Pirfenidon schädigt Leber

Esbriet: Medikamenteninduzierte Leberschäden möglich»

Fluorchinolone – keine Oralia mehr

Hexal ruft Ofloxacin Tabletten zurück»

Ausbreitung von Sars-CoV-2

Haustiere sind kein wesentlicher Risikofaktor»
Panorama

Coronakrise

WHO prüft nun Wirksamkeit von Mundschutz»

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»
Apothekenpraxis

Corona-Maßnahmen

Schichtbetrieb: Apotheker muss sich von Frau und Kindern trennen»

Sachsen

Apothekerverband will keine Corona-Tests»

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»