Thema: Urteile
Artikel zum Thema
Freiwahl BGH erlaubt Rotbäckchen „Lernstark“
Der Hersteller Rabenhorst darf seinen Rotbäckchen-Saft weiterhin mit der Angabe „Lernstark“ bewerben. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat eine Klage der... Mehr»
Kommentar Erlaubt, verboten oder Pflicht
Apotheker und Ärzte werden sich auf der Straße demnächst nicht mehr grüßen. Nicht wegen ARMIN, des Arztstempels oder Retaxationen, sondern weil sie keinen... Mehr»
Bundesgerichtshof Zuweisungsverbot ab der ersten Packung
Ärzte dürfen ihre Patienten nicht ohne triftigen Grund zu einer bestimmten Apotheke schicken. Das Zuweisungsverbot ist nur im Bereich der Zytostatika-Versorgung... Mehr»
Markenrechte Pick-up: DAV darf dm in die Bücher gucken
Die Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich langsam. Drei Jahre ist es her, dass in den Drogeriemärkten von dm das rote Apotheken-A auftauchte. Die Kooperation mit... Mehr»
Eine Kittelverbrennung in Jena nahm vor drei Jahren ein böses Ende: Es kam zu einer Verpuffung und 13 Studenten wurden zum Teil schwer verletzt. Das Thüringer... Mehr»
Almased will sich die Werbung für das Diätpulver nicht verbieten lassen. Die Firma aus Bienenbüttel hat im Streit mit der Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) zwar... Mehr»
Weder Kuschelsocken noch Geschenkpapier zum Rezept: Das Verwaltungsgericht Münster (VG) hat die Werbegeschenke der Bären-Apotheken nun auch im... Mehr»
Rx-Boni Rezeptbonus in Saftform
Ob sich ausländische Versandapotheken an die deutschen Preisvorschriften halten müssen, wird demnächst der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheiden. Für die... Mehr»
Retaxationen Der Rabattvertrag ist unantastbar
Gibt es zu einem Originalpräparat einen Rabattvertrag, wird die Importpflicht ausgestochen. Bei den Ersatzkassen gilt das sogar bei gesetztem Aut-idem-Kreuz.... Mehr»
Verbraucherschutz BGH: Himbeertee nur mit Himbeere
Wo Himbeeren drauf sind, müssen auch Himbeeren drin sein – eine Verpackung, die nicht hält, was sie verspricht, ist nicht zulässig, entschied der... Mehr»

















