Thema: Urteile

Artikel zum Thema

BGH: Ärzte müssen mit Jameda leben

Ärzte können nicht einfordern, von Onlinebewertungsportalen gelöscht zu werden. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden und die Klage eines... Mehr»

Kirchliche Einrichtungen dürfen ihren Mitarbeiterinnen in der Regel verbieten, im Dienst ein islamisches Kopftuch zu tragen. Das hat das Bundesarbeitsgericht in... Mehr»

OTC-Dummies: Nur Aufforderung zum Angebot?

Wann entscheidet der Kunde, ob er ein Medikament kauft? Um diese Frage dreht sich der Streit um die OTC-Leerpackungen von Klosterfrau in der Freiwahl. Laut... Mehr»

Himalaya-Strafe für Versandapotheken

Eine neue Abmahnwelle rollt: Dr. Dominic-A. Vogg, Rechtsanwalt aus Hamburg, hat rund 20 Versandapotheken Unterlassungserklärungen geschickt, weil diese in ihren... Mehr»

BSG: G-BA darf doppelt kassieren

Will ein Hersteller sein OTC-Präparat ausnahmsweise von den Krankenkassen erstatten lassen, muss er zunächst am Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) vorbei. Der... Mehr»

Zyto-Retax: AOK scheitert erneut

Im Streit um die Zyto-Ausschreibung der AOK-Hessen haben die Apotheker in einem zweiten Verfahren recht bekommen: Das Sozialgericht Marburg hat – wie zuvor das... Mehr»

Gericht: OTC-Dummies sind Selbstbedienung

Klosterfrau wird das Verfahren um den Indikationstisch in erster Instanz vermutlich verlieren. Wie die Richter am Landgericht Köln (LG) in der Verhandlung... Mehr»

Produktzugabe: Strafe für Apotheker

Im Streit um Produktzugaben musste eine Apotheke aus Baden-Württemberg eine Niederlage einstecken: Die Wettbewerbszentrale hatte den Verkauf von Ambro... Mehr»

Offenes Haus fürs Preisdiktat

Immer häufiger setzen Kassen heute auf die sogenannten „Open-House“-Verträge. Anders als bei den klassischen Rabattverträgen müssen sie bei diesem Verfahren... Mehr»

Rabattverträge vor dem EuGH

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) muss sich mit den Rabattverträgen beschäftigen, genauer mit den sogenannten „Open-House“-Verträgen. Anders als bei... Mehr»

Medien zum Thema