Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

Rohgewinn steigt wieder

Erstmals seit Jahren steigt der Rohgewinn in Apotheken wieder: Nach Zahlen der Steuerberatungsgesellschaft Treuhand Hannover liegt der Rohgewinn westdeutscher... Mehr»

Täglich gibt ein Apotheker auf

Die Zahl der Apotheken in Deutschland ist weiter zurückgegangen. Laut ABDA-Statistik gab es zum 30. Juni dieses Jahres 20.770 Apotheken – 151 weniger als zum... Mehr»

Apobank: Filialen werden billiger

Der Schritt in die Selbstständigkeit hat Apotheker im vergangenen Jahr durchschnittlich 440.000 Euro gekostet – 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Das zeigt eine... Mehr»

BAV: Kein Einknicken im Testkauf-Streit

In Bayern schlägt sich der Apothekerverband (BAV) weiter mit den Testkäufen der Europa Apotheek Venlo (EAV) herum. In 17 von 25 Fällen betreut der Verband die... Mehr»

Apothekenabsätze Grippewelle pusht N1

Grippewelle pusht N1

In den ersten vier Monaten des Jahres haben die Apotheken 4 Prozent mehr rezeptpflichtige Arzneimittel abgeben als im Vorjahreszeitraum: 207,6 Millionen... Mehr»

Umfrage: Apotheker-Schwund geht weiter

Mehr als 21.000 selbstständige Apotheker gab es vor zehn Jahren, aktuell sind es noch 17.000. Das entspricht einem Rückgang um 20 Prozent. In der Branche... Mehr»

Der Tod der typischen Apotheke

2009 war das Schicksalsjahr für die deutschen Apotheken. Während der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg die Freigabe des Marktes per Urteil... Mehr»

Filialverbünde ersetzen Einzelapotheken

Während die Zahl der Apotheken und die Zahl der Apothekeninhaber sinkt, gibt es immer mehr Filialverbünde: Im vergangenen Jahr waren nur noch zwei von drei... Mehr»

Medien zum Thema