Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

Mit 65+ noch in der Apotheke

Der Fachkräftemangel betrifft auch die Apotheken. Weil Angestellte rar und auch Nachfolger nicht immer leicht zu finden sind, ist die Rente mit 65 für viele... Mehr»

31,4 Milliarden Euro für Arzneimittel

Die Ausgaben der Krankenkassen für Arzneimittel sind im vergangenen Jahr um 9 Prozent auf 31,4 Milliarden Euro angestiegen. Die Zahl der abgegebenen... Mehr»

2014 ist die Zahl der Apotheken in Deutschland weiter zurückgegangen: Zum Jahreswechsel gab es 208 Apotheken weniger als noch ein Jahr zuvor. Insgesamt ist die... Mehr»

Arzneimittelkosten mit Sovaldi-Effekt

Der Arzneimittelumsatz im Apothekenmarkt ist im vergangenen Jahr um 4,5 Prozent auf 29,4 Milliarden Euro gestiegen. Das zeigen Umsatzdaten des... Mehr»

Keine Nummer 1 für Rezeptdaten

Der Handel mit Rezeptdaten aus der Apotheke ist nicht nur datenschutzrechtlich immer wieder ein Streitthema – auch die Anbieter der Daten gönnen sich nicht... Mehr»

TK: 20 Prozent mehr für Krebsmedikamente

Die Ausgaben der Krankenkassen für Krebsmedikamente, inklusive Rezepturen, werden bis 2016 auf 3,25 Milliarden Euro steigen. Dies entspricht einem Anstieg von... Mehr»

Senioren: Schlusslicht bei Selbstmedikation

Zu den Stammkunden der Apotheken gehören vor allem ältere Menschen. Doch bei akuten Erkältungssymptomen suchen die über 60-Jährigen seltener den Rat der... Mehr»

Krankenkassen: 4-Milliarden-Euro-Defizit

Die Krankenkassen haben im ersten Halbjahr ein Finanzierungsdefizit von fast 4 Milliarden Euro eingefahren. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis)... Mehr»

Destatis: Apotheke & Co. wachsen am stärksten

Die Apotheken gehörten laut Statistischem Bundesamt (Destatis) im August zu den am schnellsten wachsenden Branchen im Einzelhandel. Nominal legte der Bereich... Mehr»

Ibuprofen dreimal so oft wie ASS

Rezeptfreie Schmerzmittel gehören zu den am häufigsten abgegebenen OTC-Arzneimitteln in Apotheken. Im vergangenen Jahr ist die Nachfrage überdurchschnittlich... Mehr»

Medien zum Thema