Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

Schmidt: Ärzte haben Hochpreiser im Griff

In den vergangenen Monaten kamen etliche teure Arzneimittel auf den Markt. Mancher befürchtete schon eine Kostenexplosion. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt... Mehr»

Juni rettet Heuschnupfensaison

Für die Apotheken lief das erste Halbjahr gut: Auf die Erkältungs- folgte eine Allergiewelle, die die Abverkäufe weiter beflügelte. Nach Zahlen des... Mehr»

Aufzahlungen: Generika überholen Altoriginale

Mehrkosten bei Arzneimitteln: Dieses Phänomen gab es lange bei Originalen, die wie Sortis (Atorvastatin) von Pfizer in eine Festbetragsgruppe mit ähnlichen... Mehr»

„Mein Dealer war der Apotheker“

Rund 1,5 Millionen Menschen sind abhängig von Schlaf- und Beruhigungsmitteln. Das hat Professor Dr. Gerd Glaeske für die Wochenzeitung „Zeit“ errechnet. Das... Mehr»

Apotheken bilden weniger aus

Die Zahl der Ausbildungsplätze in Apotheken geht zurück: 2014 gab es insgesamt 7556 PKA-Azubis sowie PTA und Pharmazeuten im Praktikum (PhiP) – ein Viertel... Mehr»

Der Apotheker in seinen Apotheken

Zehn Jahre nach Lockerung des Mehrbesitzverbots ist der Mehrbesitz im Apothekenalltag angekommen: Jede fünfte Apotheke wird faktisch nicht mehr von ihrem... Mehr»

Jede dritte Apotheke in Filialverbund

Mehr als jede dritte Apotheke gehört inzwischen zu einer „Minikette“: Von den insgesamt 20.441 Apotheken in Deutschland sind inzwischen 7218 Teil eines... Mehr»

Apotheken: Zum Höchstpreis oder unverkäuflich

Eine Apotheke zu kaufen wird teurer. Durchschnittlich wurden im vergangenen Jahr einer Analyse der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) zufolge 392.000... Mehr»

Arzneimittelausgaben WidO: Hochpreiser im Anflug

WidO: Hochpreiser im Anflug

Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland so viele neue Arzneistoffe auf den Markt gebracht wie nie zuvor. Die Hersteller feiern das Ende der... Mehr»

Apotheke wird feminisiert

Apothekerinnen zieht es in die Offizin: Im vergangenen Jahr waren nach Angaben der ABDA 43.000 Pharmazeutinnen in öffentlichen Apotheken beschäftigt – ein... Mehr»

Medien zum Thema