Freud und Leid beieinander: So entwickelten sich laut Insight Health die Top-30 unter den OTC-Marken im vergangenen Jahr.Foto: Engel-Apotheke Bad Homburg
Platz 30: Bionorica kann mit Bronchipret um 22 Prozent kräftig zulegen und sechs Plätze gut machen.Foto: APOTHEKE ADHOC
Nasic (Klosterfrau) leidet unter dem Konkurrenzprodukt Nasenduo (Ratiopharm) und ist vier Plätze nach hinten gerutscht.Foto: APOTHEKE ADHOC
Rückläufig war auch das Geschäft mit Thomapyrin. Das Schmerzmittel von Sanofi fällt zwei Plätze zurück auf Rang 28.Foto: APOTHEKE ADHOC
Um 8 Prozent zulegen konnte Prospan (Engelhard) und sich damit in der Rangliste von 30 auf 27 klettern.Foto: APOTHEKE ADHOC
Sogar um 14 Prozent zulegen konnte Vitasprint (Pfizer). Ebenfalls drei Plätze hinauf auf 26.Foto: APOTHEKE ADHOC
Schlecht lief es für Pfizer dagegen bei Thermacare. Beim Umsatz fehlten 7 Prozent zum Vorjahr, gleich sieben Plätze rutschten die Wärmeauflagen ab.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die generische Konkurrenz macht auch Dolormin (J&J) seit Jahren zu schaffen. Von Platz 23 auf 24 ging es im aktuellen Ranking.Foto: APOTHEKE ADHOC
Dr. Wolff musste mit Linola gleich zwei Plätze abgeben. Rang 23 für die medizinische Hautpflege.Foto: APOTHEKE ADHOC
Auf der Überholspur ist dagegen Verla mit seinem Magnesium-Klassiker. Plus 8 Prozent beim Umsatz, plus 2 Plätze im Ranking.Foto: APOTHEKE ADHOC
Und da sind sie, die generischen Analgetika: Nachdem es in den Vorjahren für die Konkurrenz gut lief, konnte Ratiopharm mit seinem Ibu-Produkt um 19 Prozent zulegen und damit sechs Plätze gut machen. Foto: APOTHEKE ADHOC
Ebenfalls gut lief es für ACC. Der Klassiker von Hexal legte um 5 Prozent zu und kommt auf Platz 20 (Vorjahr: Platz 22). Foto: APOTHEKE ADHOC
Dobendan wächst und wächst und wächst. 2018 um 4 Prozent, ein Rang hinauf auf Platz 19.Foto: APOTHEKE ADHOC
Auch nicht unbedingt eine Marke aus der Sichtwahl, aber dennoch umsatzstark. Mit Movicol kommt Norgine auf Rang 18 (Vorjahr: Rang 17).Foto: APOTHEKE ADHOC
Pohl-Boskamp profitierte ebenfalls von der Erkältungswelle. Um 6 Prozent konnte Gelomyrtol zulegen, Rang 17 statt 19.Foto: APOTHEKE ADHOC
Stabil blieb Grippostad. Rang 16 für den Klassiker von Stada.Foto: APOTHEKE ADHOC
Nach Packungen ist Nasenspray Ratiopharm die Nummer 1, nach Umsatz Nummer 15 (Vorjahr: Rang 14).Foto: APOTHEKE ADHOC
Kein klassisches OTC-, aber eine Selbstzahlerprodukt ist Fresubin (Fresenius). Nach plus 9 Prozent einen Rang vor.Foto: APOTHEKE ADHOC
Tebonin gehört zu den teureren Produkten im OTC-Segment. Trotz generischer Konkurrenz stabil auf Rang 13.Foto: APOTHEKE ADHOC
Ebenfalls auf Vorjahresniveau blieb Avène. Rang 12 für die Dermokosmetik von Pierre Fabre.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die Debatte um Homöopathie hat der DHU stärker zugesetzt als anderen Herstellern. Minus 5 Prozent, aber nur einen Platz zurück auf Rang 11.Foto: APOTHEKE ADHOC
Glaeske hin, Warentest her. An Wick führt in der Apotheke kein Weg vorbei. Rang 10 für die Erkältungsmarke von P&G (Vorjahr: Rang 11).Foto: APOTHEKE ADHOC
Vor W kommt V: Auch wenn Vichy 2018 erneut schwächelte, Rang 9 konnte die Marke von L'Oréal verteidigen.Foto: APOTHEKE ADHOC
Negativschlagzeilen gab es 2018 auch für Iberogast. 7 Prozent Umsatz kostete Bayer die öffentlich ausgetragene Debatte über Leberschäden, im Ranking fallen die Magentropfen zwei Plätze zurück auf 8.Foto: APOTHEKE ADHOC
Auch nicht unbedingt gut weg bei Pharmakritikern kommt Orthomol. In der Apotheken sind die teils hochpreisigen Nahrungsergänzungsmittel beliebt und unverändert auf Rang 7.Foto: Orthomol
Zweiter Problemfall bei Bayer ist Aspirin. Seit Jahren sind die Umsätze des wohl bekanntesten Schmerzmittels rückläufig, 2018 fehlte auch noch das gleichnamige Grippemittel. Minus 10 Prozent Umsatz, zwei Plätze zurück auf Rang 4.Foto: APOTHEKE ADHOC
La Roche-Posay ist die neue Vorzeigemarke von L'Oréal. Seit zwei Jahren nach Umsatz vor Vichy, konnte sich die Linie 2018 von Rang 8 auf 5 verbessern.Foto: APOTHEKE ADHOC
Um einen Platz verbessern konnte sich auch Bepanthen. 6 Prozent Umsatzwachstum – der Lieferengpass aus 2017 ist längst aufgeholt.Foto: APOTHEKE ADHOC
Die führende Kosmetikmarke in der Apotheke nach Umsatz bleibt aber Eucerin. Unverändert Rang 3 – nach 5 Prozent Wachstum auf dem Sprung zur Nummer 2.Foto: APOTHEKE ADHOC
Sinupret legte 2018 eine Pause ein. Nach Jahren des Wachstums trat das wohl beliebteste Erkältungsmittel auf der Stelle. Platz 2 für den Klassiker von Bionorica.Foto: Alexandra Beier
Unangefochtener Marktführer nach Umsatz unter den OTC-Produkten in den Apotheken ist Voltaren. 20 Jahren nach dem OTC-Switch erlöst GSK knapp 250 Millionen Euro mit der Schmerzsalbe.
Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin
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10,6 Milliarden Euro wurden 2018 laut Insight Health in der Sicht- und Freiwahl umgesetzt. Ein Viertel davon entfiel auf die 30 führenden Marken. Wer konnte zulegen, wer hat verloren?
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