Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

Wieder 300.000 Rezepturen weniger

Die Apotheken haben im vergangenen Jahr 7,2 Millionen sogenannte allgemeine Rezepturen wie Kapseln oder Salben für Kassenpatienten hergestellt. Das ergab eine... Mehr»

Menschen in den neuen Bundesländern gehen mit dem Thema Gesundheitsvorsorge verantwortungsvoller um als in den alten Bundesländern. Das zeigt eine Studie der... Mehr»

45.200 Grippefälle

Die aktuelle Grippewelle in Deutschland lässt langsam nach. Bis Ende März wurden laut Robert-Koch-Institut (RKI) gut 45.200 Erkrankungsfälle offiziell... Mehr»

Apotheker glauben an Digitalisierung

Auch für die Apotheke wird es in Zukunft digitaler zugehen – von der Präsentation über die Kommunikation bis hin zur Fortbildung. Dieser Meinung sind die... Mehr»

APOSCOPE: Marktforschung in der Apotheke

In die Marktforschung in der Apotheke kommt Bewegung: APOSCOPE ermöglicht Online-Marktforschung im Apotheken- und Pharmamarkt. Hauptbestandteil ist... Mehr»

Schmidt: Suboptimale Bedingungen

346 Schließungen, 154 Neueröffnungen: Im vergangenen Jahr sind nach Zahlen der ABDA 192 Apotheken aus dem Markt ausgeschieden. Vor allem Einzelapotheken wurden... Mehr»

Geteilte Selbstständigkeit

Der Apotheker in seiner Apotheke – das ist nach wie vor das Idealbild der ABDA, trotz gesetzgeberischer Aufweichungen wie der Filialisierung. Doch die Zahl der... Mehr»

Apothekenhonorar steigt um 48 Millionen Euro

Die 20.254 Apotheken in Deutschland können sich im vergangenen Jahr über ein kleines Honorarplus freuen. Nach aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens... Mehr»

Zwangsrabatte bringen 7 Milliarden Euro

Im vergangenen Jahr haben die Krankenkassen laut IMS Health sieben Milliarden Euro durch Apotheken- und Herstellerabschlag sowie Rabattverträge eingespart. Das... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Umfrage Mehr Honorar für mehr Apotheken

Mehr Honorar für mehr Apotheken

Die Zahl der Apotheken ist seit Jahren rückläufig. Ende 2015 gab es noch 20.254 Apotheken – 0,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Währenddessen steigt die Zahl... Mehr»

Medien zum Thema