Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

Kammerbeitrag frisst Gewinn

Der Kammerbeitrag bemisst sich für die meisten Apothekeninhaber nach ihren Erlösen. Mit dem Umsatzplus im vergangenen Jahr steigt also der Kammerbeitrag – und... Mehr»

Apothekenumsätze Rx-Anteil wächst weiter

Rx-Anteil wächst weiter

Mehr Umsatz bei gleicher Packungszahl: Die Apotheken haben laut ABDA im vergangenen Jahr 45,8 Milliarden Euro umgesetzt – 2,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die... Mehr»

Linke kritisiert Xarelto, Pradaxa und Eliquis

Die Ausgaben der Krankenkassen für Blutgerinnungshemmer sind in den zurückliegenden Jahren sprunghaft angestiegen. 2008 lagen die Kosten für die... Mehr»

Grippewelle bringt 40 Prozent mehr Umsatz

Mehr als 67.400 Grippefälle registrierte das Robert-Koch-Institut (RKI) in dieser Saison bislang. Im OTC-Markt hinterließ die Infektionswelle deutliche Spuren.... Mehr»

Zuzahlung: Kassen lassen Versicherte bluten

Die Arzneimittelausgaben der Kassen steigen, doch vor allem die Patienten müssen für ihre Medikamente immer tiefer in die Tasche greifen. Laut Branchenverband... Mehr»

315 Milliarden Euro für die Gesundheit

Im Jahr 2013 wurden in Deutschland insgesamt 314,9 Milliarden Euro für Gesundheit ausgegeben. Das hat das Statistische Bundesamt (Destatis) mitgeteilt. Damit... Mehr»

„Pille danach“: Verbraucher begrüßen OTC-Switch

Dass die „Pille danach“ jetzt ohne Rezept in der Apotheke erhältlich ist, beurteilen die meisten Deutschen positiv. In einer repräsentativen Umfrage des... Mehr»

Die allerbeste Erkältungssaison

Nach der schlechten Saison 2013/2014 kurbelte die jüngste Erkältungswelle das OTC-Geschäft in den Apotheken wieder deutlich an: Allein im Februar lag der Umsatz... Mehr»

Fast jede Apotheke zählt

Schlechte wirtschaftliche Rahmenbedingungen, weniger Existenzgründer, ein überalteter Berufsstand oder schlichte Marktbereinigung – über die Gründe kann man... Mehr»

Weitere Schließungen erwartet

Im vergangenen Jahr schlossen rund 370 Apotheken, nur 160 wurden neu eröffnet. Die Zahl der Apotheken sank im sechsten Jahr in Folge. Ende 2014 gab es noch... Mehr»

Medien zum Thema