Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

GKV-Arzneimittelausgaben Höherer Abschlag, weniger Rabatt

Höherer Abschlag, weniger Rabatt

Die Arzneimittelausgaben sind im ersten Quartal gestiegen: Von Januar bis März wurden deutschlandweit Arzneimittel im Wert von 9,8 Milliarden Euro abgegeben –... Mehr»

Frauen gründen neu, Männer übernehmen

Die Apothekenzahl befindet sich seit Jahren im Sinkflug. Vor allem die Zahl der Neugründungen geht kontinuierlich zurück. Nach Erhebungen der Deutschen... Mehr»

Fast drei Viertel aller Arzneimittel für Kassenpatienten sind inzwischen Generika. Das geht aus Statistiken des GKV-Spitzenverbandes hervor. Der Anteil an... Mehr»

Höchste Apothekendichte in Wiesbaden

In Wiesbaden gibt es überdurchschnittlich viele Apotheker und mehr Ärzte, als die Bedarfsplanung vorsieht. So steht es im Regionalen Gesundheitsreport 2014, den... Mehr»

Video-Interview Karl-Heinz Resch ABDA erklärt die Durchschnittsapotheke

ABDA erklärt die Durchschnittsapotheke

Typische Apotheken gibt es nicht mehr – jedenfalls nicht in der Statistik der ABDA. Beim DAV-Wirtschaftsforum wurden die aktuellen Branchenzahlen erstmals... Mehr»

Die Überlebenden profitieren

Die Zahl der Apotheken ist im vergangenen Jahr erneut auf nunmehr 20.662 gesunken. Jede Woche gingen laut ABDA fünf Betriebsstätten verloren, das entspricht... Mehr»

ABDA: Abschied von der „typischen Apotheke“

25 Cent mehr pro Packung – als das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) im Sommer 2012 die geplante Anpassung des Apothekenhonorars bekannt gab, waren die... Mehr»

Allergie- statt Erkältungsmittel

Im ersten Quartal haben die Apotheken Arzneimittel im Wert von 7,4 Milliarden Euro zu Herstellerabgabepreisen (ApU) eingekauft. Das entspricht einem Plus von... Mehr»

1000 Zigaretten und eine Badewanne Bier

Am liebsten Bier und Wein: Die Lust der Deutschen auf alkoholische Getränke ist ungebrochen. Rund 135 Liter hat jeder Bundesbürger 2012 im Schnitt getrunken,... Mehr»

Allergien ersetzen Erkältungswelle

Heuschnupfen statt Grippe: Der Winter war diesmal außergewöhnlich mild. Schon am 9. Januar erklärte die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) die... Mehr»

Medien zum Thema