Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

315 Milliarden Euro für die Gesundheit

Im Jahr 2013 wurden in Deutschland insgesamt 314,9 Milliarden Euro für Gesundheit ausgegeben. Das hat das Statistische Bundesamt (Destatis) mitgeteilt. Damit... Mehr»

„Pille danach“: Verbraucher begrüßen OTC-Switch

Dass die „Pille danach“ jetzt ohne Rezept in der Apotheke erhältlich ist, beurteilen die meisten Deutschen positiv. In einer repräsentativen Umfrage des... Mehr»

Die allerbeste Erkältungssaison

Nach der schlechten Saison 2013/2014 kurbelte die jüngste Erkältungswelle das OTC-Geschäft in den Apotheken wieder deutlich an: Allein im Februar lag der Umsatz... Mehr»

Fast jede Apotheke zählt

Schlechte wirtschaftliche Rahmenbedingungen, weniger Existenzgründer, ein überalteter Berufsstand oder schlichte Marktbereinigung – über die Gründe kann man... Mehr»

Weitere Schließungen erwartet

Im vergangenen Jahr schlossen rund 370 Apotheken, nur 160 wurden neu eröffnet. Die Zahl der Apotheken sank im sechsten Jahr in Folge. Ende 2014 gab es noch... Mehr»

Interview Georg Heßbrügge (Apobank) „Jede fünfte Apotheke macht keinen Spaß“

„Jede fünfte Apotheke macht keinen Spaß“

Die Zahl der Apotheken ist seit 2009 um mehr als 5 Prozent zurückgegangen – und der Trend wird sich fortsetzen. Davon ist Georg Heßbrügge, Direktor... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Umfrage Als Oldie in der Offizin?

Als Oldie in der Offizin?

Im Rentenalter noch in der Apotheke stehen und arbeiten – für gar nicht so wenige Apothekeninhaber ist das Alltag: In Bayern und Baden-Württemberg etwa sind 14... Mehr»

Mit 65+ noch in der Apotheke

Der Fachkräftemangel betrifft auch die Apotheken. Weil Angestellte rar und auch Nachfolger nicht immer leicht zu finden sind, ist die Rente mit 65 für viele... Mehr»

31,4 Milliarden Euro für Arzneimittel

Die Ausgaben der Krankenkassen für Arzneimittel sind im vergangenen Jahr um 9 Prozent auf 31,4 Milliarden Euro angestiegen. Die Zahl der abgegebenen... Mehr»

2014 ist die Zahl der Apotheken in Deutschland weiter zurückgegangen: Zum Jahreswechsel gab es 208 Apotheken weniger als noch ein Jahr zuvor. Insgesamt ist die... Mehr»

Medien zum Thema