Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

Senioren kaufen öfter im Internet

Die ältere Kundschaft wird immer internetaffiner. In der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen haben Onlinekäufe an Beliebtheit gewonnen, wie das Statistische... Mehr»

13.000 offene Stellen erwartet 2029: Jedem Inhaber fehlt ein Approbierter

2029: Jedem Inhaber fehlt ein Approbierter

Die Abda rechnet mit 13.000 fehlenden Approbierten in den Apotheken im Jahr 2029. Dies habe die Geschäftsstelle Pharmazie berechnet. Damit könnte das schlimmste... Mehr»

Mittwoch: 260.000 E-Rezepte weniger

Diese Woche ist die Zahl der E-Rezepte zum ersten Mal rückläufig: Knapp 3,8 Millionen digitale Verordnungen wurden bis Mittwoch in den Apotheken eingelöst, das... Mehr»

Nach Corona-Einbruch: Phytos sind zurück

Das Marktsegment für nicht verschreibungspflichtige pflanzliche Arzneimittel hat sich nach dem Einbruch während der Corona-Pandemie wieder erholt. Das zeigen... Mehr»

Rabattniveau steigt wieder OTC-Markt: Versender holen wieder auf

OTC-Markt: Versender holen wieder auf

Im vergangenen Jahr haben die Versender ihren Marktanteil weiter ausbauen können. Nachdem zunächst die Vor-Ort-Apotheken die Nase vorn hatten, zogen die... Mehr»

Moderater Anstieg der Arzneimittelkosten DAV: Ausgaben stabil, Apotheken entlasten!

DAV: Ausgaben stabil, Apotheken entlasten!

Laut Berechnungen des Deutschen Apothekerverbands (DAV) sind die Arzneimittelausgaben der Kassen im vergangenen Jahr nur moderat gewachsen. Daher sei es... Mehr»

Apothekensterben: Weniger als 13.000 Selbstständige

Hinter jeder Apotheke, die schließt, stehen berufliche Existenzen. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker erstmals... Mehr»

Erstmals weniger als 10.000 Einzelapotheken

Im vergangenen Jahr ist nicht nur die Zahl der Apotheken insgesamt deutlich gesunken, sondern insbesondere die Zahl der Einzelapotheken ohne Filialstrukturen.... Mehr»

Apothekensterben seit 2008 Jede fünfte Apotheke ist weg

Jede fünfte Apotheke ist weg

4000 Apotheken sind seit 2008 aus der Versorgungslandschaft verschwunden – jede fünfte Apotheke ist damit weg. In einigen Bundesländern ist die Quote sogar noch... Mehr»

Erkältungswelle ausgeblieben, OTC-Verkäufe eingebrochen

Die Apotheken haben im vergangenen Jahr weniger OTC-Packungen verkauft als 2022. Das geht aus einer Analyse von Insight Health hervor. Grund ist auch eine... Mehr»

Medien zum Thema