Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

Worst Case: Nur noch 10.000 Apotheken in drei Jahren

„Unsere Lage hängt sehr stark davon ab, wie sich die Politik in der aktuellen schweren Phase gibt“, eröffnet Claudia Korf den Apotheken-Wirtschaftsbericht unter... Mehr»

Zahlen weiterhin im freien Fall Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger

Ende März: Wieder 140 Apotheken weniger

Im vergangenen Jahr haben deutschlandweit mehr als 500 Apotheken für immer ihre Türen geschlossen, im Jahr davor waren es knapp 400, 2021 knapp 300. Der... Mehr»

Erstmals mehr als 300 Milliarden Euro Ausgabenrekord: Kassen schlagen Alarm

Ausgabenrekord: Kassen schlagen Alarm

Erstmals könnten die Kassen in diesem Jahr mehr als 300 Milliarden Euro für die Versorgung ihrer Versicherten ausgeben. Der GKV-Schätzerkreis geht von Kosten... Mehr»

Überall mehr Jobs – außer in Apotheken

Während die Zahl der Beschäftigten in den Apotheken in den letzten beiden Jahren erstmals rückläufig war, sind alle anderen Bereiche des Gesundheitswesens nach... Mehr»

OTC-Markt: Trotz Inflation bleiben Preise stabil

Jede zweite Arzneimittelpackung, die in Apotheken verkauft wird, ist nicht verschreibungspflichtig. Der Markt der Selbstmedikation (OTC) wird wieder wichtiger,... Mehr»

Trendwende: Mitarbeiterschwund in Apotheken

Weil angeblich Apothekerinnen und Apotheker fehlen, will Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Versorgung in seinen „Light-Filialen“ durch PTA sichern.... Mehr»

Arztstatistik: Mehr Angestellte, mehr in Teilzeit

Die Zahl an niedergelassenen Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen ist nach Köpfen gestiegen – laut der Arztzahlstatistik der Kassenärztlichen Bundesvereinigung... Mehr»

Nur noch 24 Prozent sind zufrieden Bewertung des NHS fällt auf Rekordtief

Bewertung des NHS fällt auf Rekordtief

Langes Warten auf Hausarzttermine und Operationen: Die Zufriedenheit der Menschen in Großbritannien mit ihrem Gesundheitssystem, dem Nationalen... Mehr»

Apotheken-Geschäftsklima-Index (AGI) Umfrage: E-Rezept gehört zu Top-Problemen

Umfrage: E-Rezept gehört zu Top-Problemen

Lieferengpässe, steigende Kosten, Personalmangel, Bürokratie – seit Jahren trüben diese Dauerbrenner die Stimmung in den Apotheken. Dieses Jahr gesellt sich... Mehr»

Brief an den Gesundheitsausschuss Card Link: Overwiening schreibt an Abgeordnete

Card Link: Overwiening schreibt an Abgeordnete

In der vergangenen Woche hat das Bundesgesundheitsministerium (BMG) in der Gesellschafterversammlung der Gematik das sogenannte „Card-Link-Verfahren“ mit seiner... Mehr»

Medien zum Thema