Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

Rabattniveau steigt wieder OTC-Markt: Versender holen wieder auf

OTC-Markt: Versender holen wieder auf

Im vergangenen Jahr haben die Versender ihren Marktanteil weiter ausbauen können. Nachdem zunächst die Vor-Ort-Apotheken die Nase vorn hatten, zogen die... Mehr»

Moderater Anstieg der Arzneimittelkosten DAV: Ausgaben stabil, Apotheken entlasten!

DAV: Ausgaben stabil, Apotheken entlasten!

Laut Berechnungen des Deutschen Apothekerverbands (DAV) sind die Arzneimittelausgaben der Kassen im vergangenen Jahr nur moderat gewachsen. Daher sei es... Mehr»

Apothekensterben: Weniger als 13.000 Selbstständige

Hinter jeder Apotheke, die schließt, stehen berufliche Existenzen. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der selbstständigen Apothekerinnen und Apotheker erstmals... Mehr»

Erstmals weniger als 10.000 Einzelapotheken

Im vergangenen Jahr ist nicht nur die Zahl der Apotheken insgesamt deutlich gesunken, sondern insbesondere die Zahl der Einzelapotheken ohne Filialstrukturen.... Mehr»

Apothekensterben seit 2008 Jede fünfte Apotheke ist weg

Jede fünfte Apotheke ist weg

4000 Apotheken sind seit 2008 aus der Versorgungslandschaft verschwunden – jede fünfte Apotheke ist damit weg. In einigen Bundesländern ist die Quote sogar noch... Mehr»

Erkältungswelle ausgeblieben, OTC-Verkäufe eingebrochen

Die Apotheken haben im vergangenen Jahr weniger OTC-Packungen verkauft als 2022. Das geht aus einer Analyse von Insight Health hervor. Grund ist auch eine... Mehr»

500 Apotheken weniger – Schließungswelle rollt weiter

Die Zahl der Apotheken ist im vergangenen Jahr so schnell gesunken wie noch nie zuvor. Mehr als 500 Betriebe schlossen die Türen für immer, wie eine Abfrage bei... Mehr»

Nordrhein: 48 Schließungen, aber 14 Neueröffnungen

Die Zahl der Apotheken ist weiterhin im Sinkflug – ein Trend, der sich seit mittlerweile 24 Jahren fortsetzt. Allein im Kammerbezirk Nordrhein haben im... Mehr»

Geschäftsführer geht Von Insight Health zu Apovid

Von Insight Health zu Apovid

Torsten Roos verlässt Insight Health. Er geht zum Münchner Marketingdienstleister Apovid. Mehr»

Statistik aus Rheinland-Pfalz TK klagt über Arzneimittelausgaben

TK klagt über Arzneimittelausgaben

Mit der Pharmastrategie will die Bundesregierung die forschenden Hersteller entlasten, auch im Bereich der GKV-Erstattung. Das Gegenteil wäre richtig, findet... Mehr»

Medien zum Thema