Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

Verwaltungskosten vs. Arzneimittelausgaben

Die Arzneimittelausgaben sind in den ersten neun Monaten nur in geringem Umfang gewachsen, Grund ist das seit Februar geltende Spargesetz. Selbst die... Mehr»

Vulnerable Gruppen besonders gefährdet Apothekendichte: Daten zeigen prekären Trend

Apothekendichte: Daten zeigen prekären Trend

Seit Jahren sinkt die Zahl der Apotheken – mit spürbaren Folgen: Deutschland liegt bei der Apothekendichte nicht nur insgesamt im europäischen Vergleich im... Mehr»

2030: Knapp 5 Millionen Menschen ohne Apotheke vor Ort

„An jeder Ecke eine Apotheke“, mit dieser Aussage werden seit Jahren die Forderungen nach einem höheren Honorar abgewiesen. Aber ist die Apothekendichte... Mehr»

Trotz eingeschränkter Indikation Metamizol: Verordnungen steigen weiter

Metamizol: Verordnungen steigen weiter

Metamizol-haltige Arzneimittel sind nur zur Behandlung von starken Schmerzen zugelassen. Für den Wirkstoff wurde die Indikation eingeschränkt. Doch die Zahl der... Mehr»

Arzneimittelausgaben auf Höchststand BKKen fordern neues Spargesetz

BKKen fordern neues Spargesetz

Die Krankenkassen (GKV) in Bayern geben immer mehr Geld für Arzneimittel im ambulanten Bereich aus. Seit 2010 habe sich der Bruttoumsatz je GKV-Versicherten im... Mehr»

Protest: Saarland macht komplett dicht

Morgen demonstrieren die Apothekenteams im Westen Deutschlands. Im Saarland haben sich die Apotheken zusammengeschlossen und machen gemeinsam dicht. Wie der... Mehr»

„Unsägliche Gesundheitspolitik der Bundesregierung“ Streikregion West: 108 Apotheken weniger

Streikregion West: 108 Apotheken weniger

Bis zu 6000 Apotheken könnten morgen ganztags in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland geschlossen bleiben, meldet die Abda. Mit dabei... Mehr»

„Es sind schwierige Zeiten“ Nur noch 17.733 Apotheken

Nur noch 17.733 Apotheken

Zum Ende des dritten Quartals wurde laut Abda „ein neuer historischer Tiefstand erreicht“: Nachdem es Ende 2022 noch 18.068 Apotheken gegeben hatte, wurden bis... Mehr»

Gegenvorschläge für Lauterbach Plan B: Zweig- statt Light-Apotheken

Plan B: Zweig- statt Light-Apotheken

Light-Filialen ohne Labor, Notdienst und Approbierte – so sehen die Vorschläge von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gegen das Apothekensterben... Mehr»

Schließungswelle rollt ungebremst „Wir befinden uns im Sinkflug“

„Wir befinden uns im Sinkflug“

Die Zahl der Apotheken sinkt weiter, mittlerweile ist vom „größte Apothekensterben in der Geschichte der Bundesrepublik“ die Rede. Die Abda rechnet für das... Mehr»

Medien zum Thema