Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

100-Millionen-Marke genackt TI-Ausfälle: 450.000 E-Rezepte weniger

Am Donnerstag wurden die Marke von 100 Millionen E-Rezepten geknackt. Aber womöglich könnten es schon deutlich mehr sein, denn parallel zu den zuletzt gehäuft... Mehr»

Plötzlich weniger Gründerinnen

Eigentlich waren Frauen, wenigstens was die Existenzgründungen von Apotheken angeht, nach den Auswertung der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) in den... Mehr»

Gemeinsame Apothekenleitung OHG-Apotheke wird beliebter

OHG-Apotheke wird beliebter

Die Anzahl an Apotheken insgesamt geht seit Jahren zurück. Statt eine Apotheke allein zu leiten, entscheiden sich gleichzeitig immer mehr Apotheker:innen dafür,... Mehr»

Erstmals weniger Mitarbeitende in Apotheken

Die Zahl der Beschäftigten in Apotheken ist erstmals gesunken: 2022 arbeiteten laut Statistischem Bundesamt (Destatis) insgesamt 250.000 Menschen in diesem... Mehr»

Senioren kaufen öfter im Internet

Die ältere Kundschaft wird immer internetaffiner. In der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen haben Onlinekäufe an Beliebtheit gewonnen, wie das Statistische... Mehr»

13.000 offene Stellen erwartet 2029: Jedem Inhaber fehlt ein Approbierter

2029: Jedem Inhaber fehlt ein Approbierter

Die Abda rechnet mit 13.000 fehlenden Approbierten in den Apotheken im Jahr 2029. Dies habe die Geschäftsstelle Pharmazie berechnet. Damit könnte das schlimmste... Mehr»

Mittwoch: 260.000 E-Rezepte weniger

Diese Woche ist die Zahl der E-Rezepte zum ersten Mal rückläufig: Knapp 3,8 Millionen digitale Verordnungen wurden bis Mittwoch in den Apotheken eingelöst, das... Mehr»

Nach Corona-Einbruch: Phytos sind zurück

Das Marktsegment für nicht verschreibungspflichtige pflanzliche Arzneimittel hat sich nach dem Einbruch während der Corona-Pandemie wieder erholt. Das zeigen... Mehr»

Rabattniveau steigt wieder OTC-Markt: Versender holen wieder auf

OTC-Markt: Versender holen wieder auf

Im vergangenen Jahr haben die Versender ihren Marktanteil weiter ausbauen können. Nachdem zunächst die Vor-Ort-Apotheken die Nase vorn hatten, zogen die... Mehr»

Moderater Anstieg der Arzneimittelkosten DAV: Ausgaben stabil, Apotheken entlasten!

DAV: Ausgaben stabil, Apotheken entlasten!

Laut Berechnungen des Deutschen Apothekerverbands (DAV) sind die Arzneimittelausgaben der Kassen im vergangenen Jahr nur moderat gewachsen. Daher sei es... Mehr»

Medien zum Thema