Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

„Größte Schließungswelle der letzten Jahre“

Mit deutlichen Worten ruft die Apothekerkammer Westfalen-Lippe (AKWL) die politischen Entscheidungsträger in ihrem Landesteil dazu auf, die wohnortnahe... Mehr»

OTC-Geschäft kehrt mühsam zurück

Nach einem schwachen Sommer kämpft sich der Apothekenmarkt zurück, doch wie aktuelle Zahlen einschließlich KW 40 von Insight Health zeigen, ist der Rückstand im... Mehr»

Bis zu 3,8 Milliarden Euro Arzneimittelausgaben dürfen steigen

Arzneimittelausgaben dürfen steigen

Ärztinnen und Ärzte dürfen im kommenden Jahr mehr Arzneimittel verordnen. Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und GKV-Spitzenverband haben sich auf... Mehr»

Anpassung des Apothekenhonorars Abda präsentiert Dynamisierungsfaktor

Abda präsentiert Dynamisierungsfaktor

Die Abda fordert eine Dynamisierung des Fixums und hat dafür einen sogenannten Dynamisierungsfaktor vorgestellt. Legt man den zugrunde, sei man bei den... Mehr»

Stärkster Rückgang in der Geschichte Düstere Prognose: 600 Schließungen bis Jahresende

Düstere Prognose: 600 Schließungen bis Jahresende

238 Schließungen im ersten Halbjahr, so stark war der Rückgang der Apothekenzahlen noch nie. Abda-Geschäftsführerin Claudia Korf geht aber davon aus, dass es... Mehr»

Kundenfrequenz unter Vorjahr

Nach einer starken Nachfrage im ersten Quartal sah es so aus, als ob die Corona-Delle in den Apotheken endgültig abgehakt wäre. Doch der schwache Sommer sorgte... Mehr»

Spargesetz bremst Arzneimittelausgaben

Die Krankenkassen haben im ersten Halbjahr ein Defizit von rund 600 Millionen Euro verbucht. Ursächlich hierfür ist laut Bundesgesundheitsministerium (BGM),... Mehr»

Abda-Datenpanel: 200 Euro Aufwandsentschädigung

Bis der Daten-Hub an den Start geht, läuft das Daten-Panel. Die Abda ruft Apothekeninhaber:innen und -leiter:innen zur Teilnahme an der mittlerweile sechsten... Mehr»

Davaso/Iqvia: Kartellamt fragte bei BMG nach

Bei ihrem Daten-Hub setzt die Abda auf Comline, eine Tochter der Retaxfirma Davaso, die ihrerseits seit zwei Jahren zum US-Konzern Iqvia gehört. Weil in der... Mehr»

Apotheken-Millionen für Datenkrake

Der geplante Daten-Hub der Abda sorgt in der neuen Folge unseres Podcasts für reichlich Gesprächsstoff. Als Nachfolger des bisherigen Daten-Panels soll er... Mehr»

Medien zum Thema