Thema: Statistiken

Artikel zum Thema

Umfrage: Jede:r Vierte nimmt seine Arzneimittel nicht

Ein Viertel der Bundesbürger:innen nimmt die ihnen verschriebenen Arzneimittel nicht ein. Mehr als ein Drittel hat außerdem Arzneimittel zuhause, für die sie... Mehr»

Lieferengpässe: Hamstern bei Arzneimitteln

Mehr als jede:r dritte Deutsche war im letzten Jahr schon von den Lieferengpässen betroffen, wie eine aktuelle Umfrage des Bundesverbands der... Mehr»

Apothekenzahlen im Sinkflug Erstmals Rückgang bei Filialapotheken

Erstmals Rückgang bei Filialapotheken

Im vergangenen Jahr schlossen so viele Apotheken wie noch nie. Und noch eine Besonderheit: Erstmals sank auch die Zahl der Filialapotheken, wie aus den Zahlen... Mehr»

OTC-Umsatz wieder auf Vor-Corona-Niveau

Drei Jahre nach Beginn der Pandemie haben die Apotheken die Corona-Delle abgehakt: Im ersten Quartal lagen die OTC-Umsätze deutlich über Vorjahr und auf dem... Mehr»

Nach Engpass-Schelte: AOK liefert Zahlen

Die AOK Rheinland/Hamburg hatte den Apotheker:innen vorgeworfen, die gelockerten Austauschregeln auszunutzen und so das Solidarsystem unnötig zu belasten. Auf... Mehr»

Treuhand: Die Apotheken subventionieren die GKV

Das Apothekenhonorar ist nach Berechnungen der Steuerberatungsgesellschaft Treuhand Hannover nicht mehr auskömmlich. Beim Wirtschaftsforum des Deutschen... Mehr»

2021: Gesundheitsausgaben auf Rekordhoch

Tests, Impfungen, Ausgleichszahlungen: Die Corona-Pandemie hat die Gesundheitsausgaben in Deutschland auf ein Rekordhoch getrieben. Laut Statistischem Bundesamt... Mehr»

Austausch wegen Nichtverfügbarkeit Engpässe: Jedes vierte Rezept mit Sonder-PZN

Engpässe: Jedes vierte Rezept mit Sonder-PZN

Jede:r vierte Patient:in erhielten im 4. Quartal 2022 in der Apotheke nicht das verordnete Präparat. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des... Mehr»

Angst vor Engpässen wächst

Viele Menschen in Deutschland fürchten einer Umfrage zufolge Knappheiten bei Arzneimitteln. Insgesamt 38 Prozent der Befragten schätzen die Gefahr von... Mehr»

„Unerträgliches Maß an Belastung“ Lieferengpässe: Jedes zweite Rezept betroffen

Lieferengpässe: Jedes zweite Rezept betroffen

Die Lieferengpässe sind allgegenwärtig, laut einer Blitzumfrage des Apothekerverbanders Nordrhein (AVNR) ist inzwischen fast jedes zweite Rezept betroffen.... Mehr»

Medien zum Thema