Thema: BfArM/EMA/FDA
Artikel zum Thema
Arzneimittelkriminalität Fälschung bei Seebri Breezhaler und Alimta
Seebri Breezhaler 44 Mikrogramm (Glycopyrroniumbromid, Novartis) ist in den Chargen BCE98 und BCJ73 gefälscht. Ein deutscher Paralleimporteur hat die Fälschung... Mehr»
Resistenzen EMA prüft Fosfomycin
Am 7. Dezember startete die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) auf Ersuchen des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mit einem Review... Mehr»
Sekundärprävention eines Herzinfarktes Omega-3: EMA streicht Indikation
Omega-3-Fettsäuren sollen sich positiv auf die Herzgesundheit auswirken. Die Präparate werden bei erhöhtem Triglyceridspiegel und zur Sekundärprävention eines... Mehr»
Risikobewertungsverfahren Metamizol nicht in drittem Trimenon und Stillzeit
Im Mai hatte die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) auf Ersuchen der polnischen Arzneimittelbehörde ein Risikobewertungsverfahren zu Metamizol-haltigen... Mehr»
Omalizumab Xolair: Patienten dürfen selbst spritzen
Mehr Flexibilität: Patienten mit schwerem allergischem Asthma (SAA) oder chronischer spontaner Urtikaria (csU) können Xolair (Omalizumab, Novartis) künftig... Mehr»
Antidepressiva Zoloft: Linke gegen Broich die Zweite
Im Sommer 2017 hatte sich die Fraktion Die Linke zu möglichen Ungereimtheiten beim Zulassungsverfahren von Zoloft (Sertralin, Pfizer) erkundigt. Dabei wurde die... Mehr»
Varizellen-Infektion STIKO: Impfung gegen Gürtelrose empfohlen
Totimpfstoff als Standardimpfung: Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen Personen ab einem Alter von 60 Jahren eine Schutzimpfung gegen Gürtelrose.... Mehr»
Unerwünschte Arzneimittelwirkung Candesartan: Diarrhö; Häufigkeit nicht bekannt
Arzneimittel mit Candesartan und Candesartan/Hydrochlorothiazid bekommen nach Empfehlung der europäischen Zulassungsbehörden neue Fach- und... Mehr»
Rote-Hand-Brief Dienogest-Kombi: Leicht erhöhtes Risiko für VTE
Venöse Thromboembolie (VTE) unter Dienogest/Ethinylestradiol: Etwa vier Jahre ist es her, dass das europäische Risikobewertungsverfahren abgeschlossen wurde.... Mehr»
Verpackungsfehler So entdeckte ich den falschen Trigoa-Blister
Der Würzburger Apotheker Dr. Helmut Strohmeier hat vor einer Woche den falschen Blister von Trigoa (Levonorgestrel/Ethinylestradiol, Pfizer) bei einer... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
- 2




















