Thema: Lieferverträge

Artikel zum Thema

HiMi-Vertrag gekündigt: Was bedeutet das für die Apotheken?

Die IKK classic hat circa drei Millionen Versicherte. Diese können ab den 1. Juli nicht mehr mit Hilfsmitteln versorgt werden, denn zum 30. Juni wurde der... Mehr»

IKK-Chaos: „Sollen Eltern nachts durch Städte irren?“

Die aktuellen Entwicklungen rund um die Kündigung des Hilfsmittelversorgungsvertrags durch die IKK classic stellen die Apotheken vor große Herausforderungen.... Mehr»

Generika/Reimporte: Kasse holt Angebote bei Apotheken ein

Per Mail wurde eine Apotheke in Niederbayern von einer Betriebskrankenkasse angeschrieben. „Wir sollten der Kasse einen Kostenvoranschlag zu einem Medikament... Mehr»

Ab heute: Neue Dokuregeln bei Engpass

Beim E-Rezept gelten ab heute neue Dokumentationsregeln für Abweichungen von der Verordnung aufgrund eines Lieferengpasses und für Arzneimittel der... Mehr»

Pflegehilfsmittel-Versorgung: Entlastung für die Apotheke

Ab dem 1. Juni 2025 treten neue Rahmenbedingungen für die Versorgung mit Pflegehilfsmitteln in Kraft. Ein Schiedsverfahren zwischen dem Deutschen... Mehr»

Mehr Infos, weniger Doku, bessere Vergütung Pflege-HiMi: Schiedsstelle stärkt Apotheken

Pflege-HiMi: Schiedsstelle stärkt Apotheken

Zum 1. Juni treten die neuen Regelungen zu Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch in Kraft. Künftig sind die Pflegekassen verpflichtet, versorgende Apotheken über den... Mehr»

Sonderrezepte: Polizei vs. Bundespolizei

Anspruchsberechtigte der Freien Heilfürsorge der Polizei Berlin sind grundsätzlich Selbstzahler. Anders sieht es bei der Bundespolizei (BPol) aus – es gelten... Mehr»

Drastischer Rückgang der Verordnungen
Rezeptur zu teuer: „Ärzte sollen FAM verschreiben“

Rezeptur zu teuer: „Ärzte sollen FAM verschreiben“

Seit der Kündigung der Hilfstaxe – Anlagen 1 und 2 – beobachtet Viktoria Peters einen drastischen Rückgang der Rezepturverordnungen. „Uns wurde zugetragen, dass... Mehr»

Apothekenübliche Hilfsmittel AOK-HiMi-Vertrag Bayern gilt bundesweit

AOK-HiMi-Vertrag Bayern gilt bundesweit

Für apothekenübliche Hilfsmittel ist keine Präqualifizierung mehr nötig, aber eines Beitritts zum Hilfsmittelvertrag bedarf es dennoch. Die AOK Bayern und der... Mehr»

Klage gegen Open-house-Vertrag Verbandmittel: Apotheken bevorzugt?

Verbandmittel: Apotheken bevorzugt?

Verbandsstoffe gehören in den Apotheken nicht zu den großen Ertragsbringern, oftmals dienen sie eher der Kundenbindung als dem Geschäft. Dennoch war ein... Mehr»

Medien zum Thema