Thema: Lieferverträge

Artikel zum Thema

Ersatzkassen: Friedenspflicht bei Entlassrezepten

Beim Entlassmanagement gilt für die Ersatzkassen eine Friedenspflicht bis Jahresende. Dies hat ihr Verband vdek dem Deutschen Apothekerverband (DAV) mitgeteilt. Mehr»

Wegen Praxissoftwarefehler E-Rezept: PZN ist genug

E-Rezept: PZN ist genug

Fehlt bei einer Verordnung die Packungsgröße, kann die Apotheke nach Rücksprache heilen. Das geht auch beim E-Rezept. Ist jedoch eine genaue PZN angegeben, gibt... Mehr»

E-Rezept: Fehlende Charge ist kein Retaxgrund

Eigentlich sollten E-Rezepte retaxischer sein, aber der Referenzvalidator fehlt nach wie vor. Grund ist, dass die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) sich... Mehr»

Friedenspflicht endet ab März

Bis zum 29. Februar dauert die Friedenspflicht bei der Chargenübermittlung noch an. Ab dem 1. März haben die Kassen kein Nachsehen mehr – und die fehlende... Mehr»

Teilmenge aus Kombipackung abgeben?

Die Abgabe von Teilmengen wurde im Lieferengpassgesetz (ALBVVG) verstetigt. Zwar ist das Auseinzeln nach den neuen Regeln mitunter mit einem finanziellen Risiko... Mehr»

Ende der Präqualifizierung in 18 Produktgruppen

Die Gremien von Deutschem Apothekerverband (DAV) und GKV-Spitzenverband haben der Einigung zur Abschaffung der Präqualifizierung in 18 Produktgruppen... Mehr»

Rahmenvertrag: Kein Rauswurf für Rx-Boni

Das Gesetz zur Stärkung der Apotheken vor Ort (VOSG) verbietet den Versandapotheken die Gewährung von Rabatten auf verschreibungspflichtige Arzneimittel. Doch... Mehr»

„Momentan bleibt weniger als Angestelltengehalt übrig“

Herausforderungen der Digitalisierung, Einführung des E-Rezepts und zu bewältigende Lieferengpässe: Apotheken stehen unter großem wirtschaftlichem Druck – und... Mehr»

E-Rezept: Keine Doku im dringenden Fall

Im Notdienst/Akutversorgung bietet § 17 Rahmenvertrag einige Ausnahmen zur sonstigen Rezeptbelieferung. Dass es sich um einen dringenden Fall handelt, müssen... Mehr»

Nur noch 30 Tage: EU will Zahlungsfrist halbieren

In Brüssel wird eine neue Verordnung zur Zahlung von Rechnungen im Business-to-Business-Geschäft diskutiert. Mit der Late Payment Directive soll die maximal... Mehr»

Medien zum Thema