Thema: Lieferverträge

Artikel zum Thema

Rezepturen: Vorkasse ist rechtswidrig

Zum 1. Januar tritt bei der Abrechnung von Rezepturen ein vertragsloser Zustand ein, denn die Anlagen 1 und 2 der Hilfstaxe wurden vom Deutschen... Mehr»

Retax-Ärger bei Rezepturen vorprogrammiert?

Die Herstellung von Rezepturen ist nicht immer wirtschaftlich. Steigende Kosten und ein hoher Bürokratieaufwand machen es den Apotheken schwer. Abgerechnet wird... Mehr»

Austausch für Kinderarzneimittel beschlossen

Das Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) hat den Bundesrat passiert, damit erhalten Apotheken wieder die Möglichkeit, Darreichungsformen auszutauschen und... Mehr»

Apothekerin verliert Präquali und muss trotzdem zahlen

Es ist der schlechteste Fall aller möglichen Fälle: Eine Inhaberin aus dem Saarland setzte ein anstehendes Zwischenaudit aus, um Kosten zu sparen. Obwohl die... Mehr»

Wegen Regressen: Ärzte kündigen Kassenvertrag

Weil sich die Viactiv BKK nicht an ein faires Miteinander hält, zieht der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) jetzt Konsequenzen und steigt aus... Mehr»

BMG interpretiert ALBVVG Teilmengen: Apotheken zahlen drauf

Teilmengen: Apotheken zahlen drauf

Die Abgabe von Teilmengen ist zwar erlaubt, doch die Abrechnung ist noch immer unklar und lässt viel Spielraum zur Interpretation. Der Deutsche Apothekerverband... Mehr»

Abgaberangfolge: ALBVVG bringt keinen Vorteil

Seit dem 1. August gelten die neuen erleichterten Abgaberegeln. Doch die waren nicht eindeutig im Engpass-Gesetz (ALBVVG) definiert. Deutscher Apothekerverband... Mehr»

27.000 Euro: Kassen retaxieren vorsorglich

100 Euro pro Sterilrezeptur, diesen Arbeitspreis können Apotheken seit einem Jahr abrechnen. Eigentlich. Denn die Krankenkassen erkennen den Schiedsspruch nicht... Mehr»

Apothekenübliche Hilfsmittel Präquali: DAV und GKV sprechen

Präquali: DAV und GKV sprechen

Dass die Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel entfallen soll, ist längst beschlossene Sache. Doch wann es so weit ist und welche Hilfsmittel als... Mehr»

Rezepturen: DAV kündigt Hilfstaxe

Die Kosten steigen, doch die Kassen wollen nicht mehr zahlen. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat der Deutsche Apothekerverband (DAV) daher... Mehr»

Medien zum Thema