Thema: Lieferverträge

Artikel zum Thema

E-Rezept: Chargenübermittlung auch bei Verblisterung

Bei der Belieferung von E-Rezepten muss zwingend die Chargenbezeichnung der Arzneimittel übermittelt werden. Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) will auch... Mehr»

Lockerungen bei Kindern und Jugendlichen Keine Hilfsmittelanträge für SPZ-Patienten

Keine Hilfsmittelanträge für SPZ-Patienten

Hilfsmittelanträge kosten Zeit und Nerven. Zumindest bei Kindern und Jugendlichen, die in einem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) behandelt werden, sollen die... Mehr»

Präquali für Apotheken wird abgeschafft – fast

Die Ampel-Koalition kommt – neben der Streichung der Null-Retax – einer weiteren Forderung der Apothekerschaft nach. Laut einem Änderungsantrag zum... Mehr»

AOK-Rabattverträge: „Die Lieferfähigkeit ist katastrophal“

Besonders glänzen kann die AOK mit ihrer aktuellen Rabattrunde nicht. Viele Hersteller großer Wirkstoffgruppen wie Blutdrucksenker oder Antidiabetika können zum... Mehr»

Kostenvoranschlag: HKK droht mit Vertragsstrafe

Vilma Trefflich aus der Klosterberg-Apotheke in Bad Berka ärgert sich über ein unfreundliches Schreiben der Handelskrankenkasse (HKK). Weil die Apothekerin... Mehr»

Regress und Retax: AOK schult Apotheken

Bei der Rezeptbelieferung setzen die Apothekenteams in der Regel alles daran, um Retaxationen zu vermeiden – auch zur Erstattungsfähigkeit durch die... Mehr»

Beschwerdebrief von Kassenmitarbeiterin Kostenvoranschlag: „Wir senden Daten ins Nirgendwo“

Kostenvoranschlag: „Wir senden Daten ins Nirgendwo“

Florian Haimerl, Inhaber der Iller-Apotheke im bayrischen Blaichach, wollte eigentlich nur einen Kostenvoranschlag über eine Inhalierhilfe zur WMF BKK schicken.... Mehr»

Abgabeerleichterungen verlängert UPD-Gesetz tritt morgen in Kraft

UPD-Gesetz tritt morgen in Kraft

Mit rund fünf Wochen Verspätung tritt das Gesetz zur Neustrukturierung der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) in Kraft. Nach der Veröffentlichung... Mehr»

Bundespräsident muss noch unterschreiben Austauschregeln: Gesetz lässt auf sich warten

Austauschregeln: Gesetz lässt auf sich warten

Einen Monat ist es her, dass die mit der Corona-Pandemie eingeführten Abgabeerleichterungen ausgelaufen sind. Noch immer ist das UPD-Gesetz nicht in Kraft... Mehr»

Nur zwei Defektnachweise pro Tag Engpässe: Abgaberangfolge beachten!

Engpässe: Abgaberangfolge beachten!

Bei Lieferengpässen dürfen Apotheken die verordneten Arzneimittel austauschen, diese Regelung soll verstetigt werden. Aber sind dabei alle Vorgaben hinfällig?... Mehr»

Medien zum Thema