Thema: Lieferverträge

Artikel zum Thema

Medizinprodukte: Abrechnungsfähig oder nicht?

Werden Rezepte über Produkte wie Hylo-Gel, Pflaster oder Teststreifen in der Apotheke vorgelegt, stellt sich für Apotheker:innen und PTA immer die Frage der... Mehr»

Virion: Neue Liefergebühren und Zahlungsfristen

Der Spezialgroßhändler Virion will neue Lieferbedingungen bei den Apotheken durchsetzen. Erstaunt zeigen sich die Kund:innen vor allem über die Versandgebühren... Mehr»

„Das ist reine Schikane!“ Toilettensitz zu hoch, Präquali weg

Toilettensitz zu hoch, Präquali weg

Apotheker Christian Sickau ist fassungslos: Weil der Toilettensitz der Behindertentoilette einige Zentimeter zu hoch ist, wurde ihm die Präqualifizierung zur... Mehr»

Vereinbarung für Arznei- und Hilfsmittel Clearingstelle: Versorgung von Nichtversicherten

Clearingstelle: Versorgung von Nichtversicherten

Berlin hat eine Clearingstelle errichtet, um die Versorgung von Menschen ohne Krankenversicherung sicherzustellen. Derzeit sollen laut Schätzungen etwa 60.000... Mehr»

Hilfsmittelversorgungsveträge Auch ohne Beratung: Einweisung ist Pflicht

Auch ohne Beratung: Einweisung ist Pflicht

Der Dokumentationsaufwand in Apotheken ist immens, auch im Bereich der Hilfsmittelversorgung nimmt dieser stetig zu. Im neuen Jahr kommen weitere Vorgaben... Mehr»

Lauterbach: Ärzte sollen Rezepturen verordnen

Im Kampf gegen Engpässe sollen kurzfristig vor allem in den Apotheken hergestellte Rezepturen helfen. Zwar gibt es noch zahlreiche Hürden – vom Wirkstoff über... Mehr»

Kein Verständnis für Honorarforderung Engpass-Management: „Ureigene Aufgabe der Apotheken“

Engpass-Management: „Ureigene Aufgabe der Apotheken“

Die Apotheken werden es schon richten, so die Erwartungshaltung der Kassen in Sachen Lieferengpässe. Forderungen nach einer Vergütung für den massiven... Mehr»

Grüne: Rezeptur, Stückelung und Meldepflicht

Wenige Tage bevor Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Eckpunkte für sein Generikagesetz vorstellen will, haben die Grünen eine... Mehr»

4-Punkte-Plan gegen Lieferengpässe Grüne wollen Engpass-Rezepturen freigeben

Grüne wollen Engpass-Rezepturen freigeben

Grünen-Gesundheitspolitiker fordern von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Schritte gegen fehlende Arzneimittel und Behandlungsmöglichkeiten für... Mehr»

„Kompetenz des Fachpersonals gefordert“ Engpässe: Kassen loben Apotheken – ein bisschen

Engpässe: Kassen loben Apotheken – ein bisschen

Dass die Krankenkassen die Apotheken loben, kommt höchst selten vor. Angesichts der allgegenwärtigen Lieferengpässe hat sich die Vorsitzende des... Mehr»

Medien zum Thema