Thema: Beratung

Artikel zum Thema

Patienten mit Neurodermitis haben im Vergleich zu gesunden Menschen ein deutlich verändertes und weniger vielfältiges bakterielles Besiedlungsmuster der Haut.... Mehr»

Bedeuten für Euch mehrere Indikationen, dass ein Präparat besonders gut wirkt? Oder wünscht Ihr Euch lieber ein Präparat mit einer einzelnen Indikation, damit... Mehr»

Während Apotheker hierzulande mit Bürokratie, Krankenkassen und Retaxationen zu kämpfen haben, sieht es bei Kollegen im Ausland anders aus. Sie haben viel mehr... Mehr»

Wie Typ-2-Diabetiker lernen können, ihre Gesundheit auch ohne starke Medikamente zu verbessern, will eine von der Universität Erlangen-Nürnberg initiierte... Mehr»

Man steht vor den Schubladen, irgendwo rechts unten müssten die Tabletten sein. Aber wie heißen sie bloß? Oft ist der Wirkstoff oder auch die Farbe der... Mehr»

Apothekenmitarbeiter sind vertrauenswürdige Personen. Dieser Fakt galt lange Zeit als gesetzt. „So verarschen uns Apotheken“, tönt es jetzt mitten in der... Mehr»

Im Apothekenalltag ist die Abgabe der Pille danach immer wieder Gesprächsthema: „Die Tablette darf nicht einem Mann und nur persönlich der Frau abgegeben... Mehr»

Zankapfel „Pille danach“: Erst vor Kurzem stellte der Stern-Ableger „Neon“ die Beratungskompetenz der Apothekenmitarbeiter bei Notfallkontrazeptiva infrage.... Mehr»

Abschwellende Nasensprays und -tropfen für Kinder sind zu hoch dosiert. Als erster Hersteller hebt GlaxoSmithKline (GSK) die Altersgrenze für Otriven an – und... Mehr»

Ständig in der Diskussion, aber trotzdem aus der Apotheke nicht wegzudenken: Homöopathika. Kunden, die darauf schwören, möchten auch angemessen beraten werden.... Mehr»

Medien zum Thema