Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Retaxationen Wenn Kassen drohen, lügen und spotten
Die Krankenkassen drohen den Apothekern unverhohlen: Wer sich nicht an die Exklusivverträge in der Zystostatika-Versorgung hält, wird retaxiert. Eine anders... Mehr»
Retaxationen Dosierung + Zeitraum ≠ Mengenangabe
Fehlt die Mengenangabe auf der Verordnung, ist die kleinste im Handel befindliche Packung abzugeben. Was ist aber wenn der Arzt den Einnahmezeitraum und die... Mehr»
Apotheker können Retaxationen wegen Formfehlern seit dem Schiedsspruch des vergangenen Jahres abwenden – allerdings nur vor der Abrechnung. Fällt der Fehler... Mehr»
NRW-Ersatzkassen Keine Apotheker unter Abrechnungsbetrügern
Mehr als 700.000 Euro zurück gab es 2016 für die Ersatzkassen in Nordrhein-Westfalen. Ärzte, Zahnärzte, Pflegedienste und Heilmittelerbringer hatten gefälschte... Mehr»
Exklusivverträge BMG sieht kein Retax-Risiko
Die Rollenverteilung im Rechtsstaat ist klar: Der Gesetzgeber gibt die Gesetze, die Gerichte legen sie aus. Dabei ist vor allem der Wortlaut entscheidend, zur... Mehr»
Abrechnungsbetrug Blankorezepte: 38 Monate Haft für Apotheker
Um mehr als eine Million Euro hat ein Apotheker die Krankenkassen mit falschen Abrechnungen betrogen. Das sah das Landgericht Frankfurt als erwiesen an und... Mehr»
Nullretaxation Vertrag kostet Apotheker 200.000 Euro
Die Apothekerverbände vertreten laut Satzung die wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder. Doch ein Zyto-Apotheker aus Neuruppin fühlt sich schlecht... Mehr»
Import-Retax Apotheker dürfen Arzt nicht hinterfragen
Die Rabattverträge sind den Krankenkassen das Allerheiligste – wichtiger als die Importquote und in dieser Konstellation sogar wichtiger als ein... Mehr»
Exklusivverträge Ersatzkassen bleiben hart: Apotheker werden retaxiert
Die Barmer wird trotz einer gegenteiligen Stellungnahme aus dem Bundesgesundheitsministerium (BMG) ab Mai Apotheken retaxieren, die sich nicht an die neuen... Mehr»
Seltene Erkrankungen Rezeptur gegen Erblindung: Apotheken allein gelassen
Patienten mit seltenen Erkrankungen sind in besonderem Maße auf Hilfe aus der Apotheke angewiesen. Denn oft fehlen Fertigarzneimittel, weil die geringen... Mehr»





















