Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

NARZ schickt Rechnung über 23 Cent

Retaxationen im Centbereich sorgen in Apotheken immer wieder für Ärger: Absurd groß scheint der Aufwand gemessen an der Höhe der Rückforderungen der... Mehr»

Ärzte sollen bei den Krankenkassen Beschneidungen falsch abgerechnet haben. In Rheinland-Pfalz waren es 15 Praxen, die Mediziner müssen nun rund 620.000... Mehr»

G-BA prüft kritische Wirkstoffe

Nach dem Chaos um das plötzliche Inkrafttreten der Aut-idem-Liste am 10. Dezember haben sich die Wogen etwas geglättet. Seit Jahresbeginn ist die Apotheken-EDV... Mehr»

BKK retaxiert L-Thyrox

Seit dem 10. Dezember gilt die Aut-idem-Liste für acht Wirkstoffe, darunter L-Thyroxin. Diese Präparate dürfen seitdem in der Apotheke nicht mehr gegen ein... Mehr»

„Apothekerbande“ vor Gericht

In Mainz müssen sich ab der kommenden Woche vier Apotheker wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs vor dem Landgericht verteidigen. Ihnen wird vorgeworfen,... Mehr»

Kassenabschlag zum Bundessozialgericht

Der feste Kassenabschlag ist auf dem besten Weg: Im Kabinettsentwurf zum GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) ist ein gesetzlicher Zwangsrabatt von 1,77... Mehr»

BFH: Apotheken müssen Daten liefern

Apotheken müssen bei einer Betriebsprüfung umfangreiche Daten an das Finanzamt liefern. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) in drei Verfahren entschieden. Konkret... Mehr»

Kassen stänkern wegen 000

Als im Oktober die Datenformate in der Software auf die elektronische Gesundheitskarte (eGK) umgestellt wurden, sorgte das in vielen Apotheken für Trubel. Dann... Mehr»

KKH retaxiert nur 20 Prozent

Die KKH verzichtet teilweise auf zuvor ausgesprochene Null-Retaxationen. Die Kasse hat sich mit dem Deutschen Apothekerverband (DAV) darauf geeinigt, alle... Mehr»

Wie den Apothekern (fast) Weihnachten gestohlen wurde

Wünsche gehen nicht immer in Erfüllung. Aber dass es ausgerechnet wenige Tage vor Weihnachten dermaßen fett kommt, das hätte nicht sein müssen. Plötzlich taucht... Mehr»

Medien zum Thema