Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Rechenzentrum muss Fiskus Daten liefern

Apotheker und Finanzbeamte im ganzen Land streiten sich regelmäßig darüber, welche Daten bei einer Betriebsprüfung herausgegeben werden müssen. In einem Fall... Mehr»

Hightech-Beratung in der Apotheke

Nein, Rabattverträge machen keinen Apotheker glücklich. Nichtsdestotrotz tut sich der Berufsstand schwer, neue Segmente und Aufgabenfelder zu erschließen. Um... Mehr»

AOK und Ärzte streiten um Millionen-Regresse

In Bayern spitzt sich ein Konflikt zwischen den Hausärzten und der AOK Bayern zu: Die Hausärzte wehren sich vehement gegen massenhafte Regressforderungen der... Mehr»

Substitutionsausschlussliste Aut-idem: Gnade bei Rabattvertrag

Aut-idem: Gnade bei Rabattvertrag

Was Retaxationen angeht, gelten die Kassen bei den meisten Apothekern nicht als zimperlich. Umso erfreulicher, dass einige Rezeptprüfer in Sachen Aut-idem-Liste... Mehr»

vdek: Kein Aut-idem-Kreuz bei Reimporten

Apotheker müssen bei Verordnungen über Reimporte das Aut-idem-Kreuz des Arztes nicht mehr beachten, wenn der Patient bei einer Ersatzkasse versichert ist.... Mehr»

AOK scheitert mit Metoprolol-Vertragsstrafe

Metoprolol-Succinat von Betapharm war 2011 das Paradebeispiel für einen misslungenen Start eines Rabattvertrags. Obwohl Betapharm nicht lieferfähig war, wurden... Mehr»

Gewohnheitsrecht rettet Zytoapotheker

Was sind patientenindividuell hergestellte Zytostatikazubereitungen? Die arzneimittelrechtliche Definition beschäftigt derzeit die Gerichte. Eigentlich schien... Mehr»

Der Berufsverband der Urologen hat Vorwürfe des Abrechnungsbetrugs bei Beschneidungen zurückgewiesen. Das sei eine Falschmeldung, sagte der Generalsekretär... Mehr»

NARZ schickt Rechnung über 23 Cent

Retaxationen im Centbereich sorgen in Apotheken immer wieder für Ärger: Absurd groß scheint der Aufwand gemessen an der Höhe der Rückforderungen der... Mehr»

Ärzte sollen bei den Krankenkassen Beschneidungen falsch abgerechnet haben. In Rheinland-Pfalz waren es 15 Praxen, die Mediziner müssen nun rund 620.000... Mehr»

Medien zum Thema