Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Retaxregeln selber schreiben

Die Selbstverwaltung bekommt noch eine Chance: Apotheker und Kassen sollen Nullretaxationen aufgrund formeller Fehler untereinander klären. Die Regeln sollen... Mehr»

Schmidt: Keine Retax in Erstattungslücke

In einer Woche gibt es die „Pille danach“ ohne Rezept. Junge Frauen unter 20 Jahren sollen Notfallkontrazeptiva aber auch künftig von den Krankenkassen... Mehr»

Keine Klarheit bei Rückruf-Retax

Verliert ein Arzneimittel seine Verkehrsfähigkeit, darf es in der Apotheke nicht mehr abgegeben werden. Was nach einer simplen Regel klingt, führt in der Praxis... Mehr»

Haußmann fordert Heilung von Formfehlern

Der sozialpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg, Jochen Haußmann, hat seiner Forderung nach Korrekturen in der Retaxationspraxis der... Mehr»

Kühne (CDU): Arztsoftware retaxsicher machen

Fünfstellige Retaxationen und die jüngsten Aussagen von DAK-Chef Professor Dr. Herbert Rebscher haben die Politik auf den Plan gerufen. Laut dem... Mehr»

Von Impfgegnern und Retaxverweigerern

AOK-Chef Jürgen Graalmann hat in der Sache recht, wenn er sagt, dass wir uns bei der Masern-Impfung an das halten sollten, was uns Medizin und Wissenschaft... Mehr»

GKV-VSG: Heilung oder Teilretax

Die Bundesregierung hat das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG) in den Bundestag eingebracht. Am kommenden Donnerstag wird das Gesetz in erster Lesung im... Mehr»

HAV: DAK respektlos und anmaßend

Der Hessische Apothekerverband (DAV) hat in einem offenen Brief die Äußerungen von DAK-Chef Professor Dr. Herbert Rebscher zu Nullretaxationen scharf... Mehr»

45.000-Euro-Milchpumpen-Retax

Regelmäßig müssen sich Apotheker über unberechtigte Retaxationen der Krankenkassen ärgern. Erst nach aufwändigem Einspruch wird dann gezahlt. Besonders bitter... Mehr»

BIG direkt: Alleingang mit Teststreifen

Der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) und die Krankenkasse BIG direkt gesund streiten um Teststreifen und Sondennahrung. Die Kasse verlangt von den... Mehr»

Medien zum Thema