Spezial: Rote-Hand-Brief

Adenuric & Co.: Erhöhtes Risiko für Mortalität

Mittels Rote-Hand-Brief warnen die Hersteller von Arzneimitteln mit dem Wirkstoff Febuxostat jetzt in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA)... Mehr»

Leberversagen durch Tocilizumab

Roche informiert in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) und dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) mittels Rote-Hand-Brief über die Risiken von... Mehr»

Darzalex: Mögliche HBV-Reaktivierung

Im Rahmen der Therapie mit Darzalex (Daratumumab) wurde über Fälle von Reaktivierung der Hepatitis-B-Viren (HBV) berichtet. Darauf weist der Hersteller... Mehr»

Haemocomplettan & Riastap: Ab in den Kühlschrank

CSL Behring informiert mittels Rote-Hand-Brief über die Änderung der Lagerbedingungen für Haemocomplettan und Riastap. Die Produkte werden mit den angepassten... Mehr»

Neue Kontraindikationen für Xeljanz

Pfizer informiert mittels Rote-Hand-Brief über eine Anwendungseinschränkung von Xeljanz (Tofacitinib) bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Lungenembolien:... Mehr»

Keine DOAKs bei Antiphospholipid-Syndrom

Die Hersteller einiger direkter oraler Antikoagulanzien (DOAKs) weisen auf ein möglicherweise erhöhtes Risiko für rezidivierende thrombotische Ereignisse bei... Mehr»

Tyverb: Änderungen der Fachinformation

Novartis informiert mit einem Rote-Hand-Brief über eine wichtige Änderung der Fachinformation von Tyverb (Lapatinib): Das Anwendungsgebiet des Arzneimittels... Mehr»

Falsche Laborergebnisse durch Biotin

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) informiert über mögliche Wechselwirkungen unter der Einnahme von Biotin und damit verbundener... Mehr»

Lartruvo: EU-Zulassung wird widerrufen

Die bedingte Zulassung für Lartruvo (Olaratumab) wird widerrufen: Die nachgereichten Ergebnisse der Phase-III-Studie konnten die klinische Wirksamkeit nicht... Mehr»

Fehlbildungs-Risiko unter Modafinil

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) informiert über ein mögliches Risiko für Fehlbildungen unter der Anwendung von Modafinil während... Mehr»