2013 geflohen, heute selbstständig Ziel erreicht: Gebürtiger Syrer übernimmt Apotheke

Ziel erreicht: Gebürtiger Syrer übernimmt Apotheke

2013 floh Apotheker Mammo Asaad. Per Auto und Lkw, über die Türkei und Griechenland hat er sich nach Deutschland durchgekämpft. Zum vergangenen Jahreswechsel... Mehr»

4 Apotheken in 2 Jahren: „Das ist eine Berufung, kein Beruf“

Das Los der Landapotheke ist nicht immer einfach. Statt der Konkurrenz ist hier eher das Problem, dass man allein ist auf weiter Flur – inklusive sämtlicher... Mehr»

„Momentan ist KI noch kein Facharztstandard“ Hautkrebsdiagnose per App: Besser zum Dermatologen!

Hautkrebsdiagnose per App: Besser zum Dermatologen!

Die Anzahl von Hautcheck-Apps wächst: Sie versprechen schnelle, sichere Diagnosen und wollen so der Terminknappheit beim Dermatologen trotzen. Die Apps... Mehr»

Rezeptur adé: Enalapril kommt als Schmelztablette

Geringe notwendige Dosierungen in der Pädiatrie erfordern die Herstellung patientenindividueller Rezepturarzneimittel. Das galt bisher auch für den Einsatz von... Mehr»

Rettungssanitäterin im Einsatz Mobile Apotheke an der ukrainischen Front

Mobile Apotheke an der ukrainischen Front

Die Menschen in den umkämpften Gebieten der Ukraine brauchen Unterstützung in vielen Lebensbereichen, so auch bei Arzneimitteln. Benötigt werden Blutdrucksenker... Mehr»

Uni Jena will Schüler:innen für Pharmazie begeistern

Am 20. März findet in Jena zum fünften Mal der „Tag der Pharmazie“ statt. Die Friedrich-Schiller-Universität erwartet mehr als 1000 Schüler:innen aus ganz... Mehr»

Praxis gerettet, Apotheke gerettet Apotheker: „Hiobsbotschaft“ Praxisschließung

Apotheker: „Hiobsbotschaft“ Praxisschließung

Die Rheinland-Apotheke in Duisburg hat plötzlich ihren Hauptverordner verloren. Der Arzt habe die Praxis über der Apotheke von heute auf morgen geschlossen,... Mehr»

ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Computer sagt Nein

Computer sagt Nein

Was haben die Apothekerinnen und Apotheker auf sich genommen, studiert, fleißig gelernt, teilweise sind sie ein wirtschaftliches Risiko eingegangen – selbst... Mehr»

E-Rezept-Ausfälle / Card-Link nicht sicher?/  Super-OHG / CanG: Zeitplan wackelt / Weltfrauentag

In Apotheken gab es in dieser Woche beinahe täglich Störungen beim Einlösen von E-Rezepten. Die Probleme treten nach aktuellem Erkenntnisstand nur in den... Mehr»

Gesundheitsämter verhängen Strafen Masern: „Schulpflicht bricht Impfpflicht“

Masern: „Schulpflicht bricht Impfpflicht“

Wegen fehlender Masernimpfung bei Schulkindern haben Sachsens Behörden in den vergangenen Jahren Hunderte Bußgelder gegen Eltern verhängt. Der Landkreis... Mehr»

Donanemab: Lilly muss auf Zulassung warten

Der US-Arzneimittelhersteller Lilly muss womöglich noch länger auf eine Zulassung seines Alzheimermittels mit dem Wirkstoff Donanemab in den USA warten. Die... Mehr»

OLG München: Rx-Boni wieder auf dem Prüfstand

Ein fast vergessenes Gerichtsverfahren zur Preisbindung lebt wieder auf. Das Oberlandesgericht München (OLG) entschied gestern, dass Rx-Boni ausländischer... Mehr»