Todesfälle durch Nahrungsergänzungsmittel Puberulasäure: Razzia bei Hersteller

Puberulasäure: Razzia bei Hersteller

Nach mehreren Todesfällen in Japan im möglichen Zusammenhang mit Nahrungsergänzungsmitteln aus rotem Hefereis haben die Gesundheitsbehörden eine Fabrik der... Mehr»

Technik von Stein & Reichwald Apo.com hat eigene Rezeptabrechnung

Apo.com hat eigene Rezeptabrechnung

Im November vergangenen Jahres verlegte das Rechenzentrum für Berliner Apotheken Stein & Reichwald seinen Geschäftssitz vom brandenburgischen Neuenhagen bei... Mehr»

Aktivisten feiern Gras-Legalisierung

Rauchschwaden vor Berlins bekanntestem Wahrzeichen: In der Nacht zum Montag haben Aktivisten vor dem Brandenburger Tor die Cannabis-Legalisierung gefeiert.... Mehr»

Söder: „Keine Macht den Drogen“

Die Teil-Legalisierung von Cannabis ist seit Ostermontag in Kraft – Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) teilt einmal mehr seinen Unmut über die neue... Mehr»

Lauterbach geht in Transparenz-Offensive

Nach der Veröffentlichung von Protokollen des RKI aus der Corona-Zeit geht Gesundheitsminister Lauterbach in die Transparenz-Offensive. Gefordert wird weiter... Mehr»

Modellversuche für legalen Cannabis-Handel gefordert

Der Drogen- und Suchtbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert (SPD), hat die Ampelkoalition aufgefordert, nach der Teillegalisierung von Cannabis nun... Mehr»

Drei Monate E-Rezept und noch immer Probleme

Das E-Rezept macht manchen Gang in die Praxis überflüssig, soll Abläufe erleichtern. Doch Praxen und Apotheken schlagen sich auch mit technischen... Mehr»

„Apotheke soll abgeben, was verordnet wurde“

In Apotheken kommt es immer wieder zu Diskussionen, wenn Patient:innen auf ein anderes Generikum umgestellt werden sollen. „Die Kunden verstehen nicht, dass wir... Mehr»

Wegen Reinigungsplan: Apotheker muss blechen

An Beschäftigungsverhältnissen auf Honorarbasis kann man sich als Unternehmer nur noch die Finger verbrennen. Sobald irgendeine sachlogische Anbindung an den... Mehr»

Rauchverbote, Social Clubs und Co. Cannabis-Legalisierung: Was gilt ab Ostermontag?

Cannabis-Legalisierung: Was gilt ab Ostermontag?

Zum 1. April wird das Rauchen eines Joints legal – aber viele Fragen sind offen. Das sollten Menschen in Niedersachsen und Bremen zur Legalisierung wissen. Mehr»

Präqualifizierung: Umsetzung dauert bis 15. Mai

Zum 1. April entfällt die Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel. Doch die technische Umsetzung dauert länger, Verzögerungen sind möglich, wie die... Mehr»

„Es gibt so viel Schönes an dem Beruf“ Erst PTA, jetzt Chefin mit drei Apotheken

Erst PTA, jetzt Chefin mit drei Apotheken

Eine Erfolgsgeschichte hat Patricia Kempf aus Niedersachsen hingelegt: Die 39-Jährige begann als PTA-Schülerin in einer Apotheke – heute führt sie als Inhaberin... Mehr»