Keine Friedenspflicht beim E-Entlassrezept

Entlassrezepte können auch elektronisch ausgestellt werden. Dabei müssen Apotheken besonders achtsam sein, denn die Friedenspflicht, die beim Papierrezept... Mehr»

Faktorfehler: „Das ist wirklich sehr zermürbend“

Apothekerin Marina Eibl im bayerischen Karlshud ärgert sich: Nach und nach treffen Retaxationen wegen eines Faktorfehlers bei ihr ein. Deshalb verbringt die... Mehr»

Mit Spielzeugwaffe vor Apotheke

Ein Mann hat sich in Lilienthal mit einer Waffe in der Hand vor einer Apotheke gezeigt. Die Polizei stellte ihn und fand heraus, dass es sich dabei um einen... Mehr»

Kompressionsstrümpfe: Sitzgelegenheit statt Liege

Zum 1. April entfällt die Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel. Außerdem wurden weitere Neuerungen bekanntgegeben. Beispielsweise zu den... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Legal, aber unklug.

Legal, aber unklug.

Wer am 1. April aus dem Kichern nicht mehr rauskam, muss sich nicht zwingend über einen Aprilscherz amüsiert haben, sondern ist beim Osterspaziergang vielleicht... Mehr»

Zantac: Sanofi einigt sich in Tausenden Fällen

Der französische Pharmakonzern Sanofi hat Tausende Klagen im Zusammenhang mit dem Vorwurf angeblicher Krebsrisiken des Arzneimittels Zantac gegen Sodbrennen... Mehr»

Pluvicto: Novartis plant Zulassungserweiterung

Der Pharmakonzern Novartis bestätigt seine Pläne, für seine Radioligandtherapie Pluvicto im zweiten Halbjahr eine Zulassungserweiterung zu beantragen. Der... Mehr»

Keine EC-Zahlung / 305 Mio. im pDL-Topf / AfP-Chaos / Wartungsarbeiten / E-Rezept kein Game-Changer

Eigentlich hatte sich der Inhaber der Bären-Apotheke in Karlsruhe, über die unkomplizierte Kündigung bei der Agentur für Präqualifizierung gefreut. Was gestern... Mehr»

Untreue, Vorteilsnahme, Bestechlichkeit Impfkampagne: Strafanzeige gegen Lauterbach

Impfkampagne: Strafanzeige gegen Lauterbach

Der Linken-Politiker Sören Pellmann hat Strafanzeige gegen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gestellt wegen Untreue, Vorteilsnahme beziehungsweise... Mehr»

Störung behoben, Analyse läuft E-Rezept-App: Störung bei Barmer-Versicherten

E-Rezept-App: Störung bei Barmer-Versicherten

Seit 15.45 Uhr lag eine Störung der sektoralen Identity Provider (IDP KTR) von T-Systems vor. Dadurch war die Nutzung der Gesundheits-ID für verschiedene... Mehr»

Apothekenmarketing Apovid übernimmt Solvena

Apovid übernimmt Solvena

Apovid übernimmt von Insight Health die Sparte „Solvena“. Firmengründer Marcel Harrer-Becker will das Angebot für die Apotheken deutlich ausbauen. Bereits Ende... Mehr»

Keine freie Preiskalkulation, Vertrag gekündigt

Aufgrund von Preisschwankungen und -differenzen sowie Beschaffungsproblemen gestattete der GKV-Spitzenverband, die Preise von Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch... Mehr»