Nach Aufnahme von Redcare DocMorris wird Teil des BVDVA

DocMorris wird Teil des BVDVA

Der Bundesverband Deutscher Versandapotheken (BVDVA) wächst und hat nach Redcare nun auch DocMorris als assoziiertes Mitglied aufgenommen. Damit können sich... Mehr»

pDL: Nur 4 von 40 Millionen Euro abgerufen

Auch im vierten Quartal 2023 lagen die Einnahmen für pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) deutlich höher als die Auszahlungen an die Apotheken. Damit liegen... Mehr»

pDL-Rücklagen: Erstmals mehr als 300 Millionen Euro

Seit dem zweiten Quartal 2022 können Apotheken pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) durchführen und abrechnen. Bislang wurden 13,5 Millionen Euro ausbezahlt –... Mehr»

Notdienst: Ärzte wechseln auf Papierrezept

Beim E-Rezept zeigen sich im Alltag an verschiedenen Stellen weiter Schwierigkeiten. Gerade im Notdienst ist es für Apotheken nicht einsehbar, welche... Mehr»

Unzulässige Gesundheitsaussagen Vitasprint: Gesund ist nicht normal

Vitasprint: Gesund ist nicht normal

Wegen Werbeaussagen für sein Produkt „Vitasprint Immun pro“ hat Haleon immer noch rechtlichen Ärger. Das Oberlandesgericht München (OLG) erklärte in zweiter... Mehr»

Covid-Impfaktion in Apotheke Kochsalz-Impfung: Apotheker vor Gericht

Kochsalz-Impfung: Apotheker vor Gericht

In einer Apotheke im Tiroler Oberland müssen sich Ende des Monats zwei Apotheker und zwei Ärzte vor Gericht behaupten. Der Vorwurf: Fälschung von Beweismitteln.... Mehr»

Trickbetrüger jagen hochpreisige Kosmetik

In der Eulen-Apotheke in Taunusstein-Bleidenstadt haben Diebe in zwei Monaten gleich doppelt zugeschlagen. Mit einem Trick werden die Angestellten abgelenkt und... Mehr»

Versorgungswerke verweigern Auskunft – EuGH muss entscheiden

Die berufsständischen Versorgungswerke gehören – zusammen mit anderen Altersvorsorgeeinrichtungen – zu den wichtigen Playern in der Finanzwirtschaft. Die... Mehr»

Ringelröteln: Gefahr für Schwangere

Vor kurzem haben sich Fälle an Ringelröteln hierzulande gehäuft. Zwar haben Ringelröteln und Röteln den Namen gemeinsam, doch sind die Erreger unterschiedlich... Mehr»

Wartungsarbeiten zwischen 22 und 1 Uhr E-Rezept: Unterbrechungen am Wochenende

E-Rezept: Unterbrechungen am Wochenende

Die Gematik kündigt erneut nächtliche Wartungsarbeiten am Wochenende an. Bereits vor drei Wochen hatte es in der Nacht von Samstag auf Sonntag Einschränkungen... Mehr»

Shop Apotheke: Nur 2 Millionen Euro mehr durch E-Rezept

Das E-Rezept sollte für die Versender der „Game Changer“ werden, doch die ersten Quartalszahlen nach der verpflichtenden Einführung zeigen das totale Destaster:... Mehr»

AfP: Probleme bei Online-Kündigung / LAV kritisiert Card Link / BMG: 55 Mio. Euro für Apps / E-Rezept

Die Pflicht zur Präqualifizierung für apothekenübliche Hilfsmittel entfällt. Betroffen sind 18 Versorgungsbereiche. Die Verträge laufen dennoch weiter und... Mehr»