ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick Protestaktion: Apotheker kapern Jauch-Sendung

Protestaktion: Apotheker kapern Jauch-Sendung

Protest vor laufenden Kameras, vor Zuschauer:innen, die nicht damit gerechnet haben. Mediale Aufmerksamkeit, die es so noch nicht für die Apothekerschaft... Mehr»

Cannabis kein BtM, Nabilon schon / AfP-Chaos / Apotheken abgezockt / E-Rezept ohne Berufsbezeichnung

Cannabis ist kein Betäubungsmittel mehr, Cannabisblüten können nicht mehr auf einem BtM-Rezept verordnet werden. Doch was ist mit den Fertigarzneimitteln... Mehr»

Serie mit mehreren Apotheken-Einbrüchen Messer-Attacke im Notdienst: Verdächtiger gefasst

Messer-Attacke im Notdienst: Verdächtiger gefasst

In der Sonnen Apotheke in Hamm wurde kürzlich der notdiensthabende Approbierte von einem Einbrecher überrascht. Der bediente sich nicht nur an der Kasse,... Mehr»

Bis Ende April: BtM-Rezepte für Cannabis

Beim Cannabis-Gesetz (CanG) ging es am Ende schnell. Zu schnell. Das bekommen Apotheken, Praxen und Patient:innen zu spüren. Denn aufgrund der Kurzfristigkeit... Mehr»

So dreist klaute mein Filialleiter

Als im November 2022 gleich die gesamte Belegschaft seiner Filialapotheke in Pirmasens an Corona erkrankte, machte sich Apotheker Christian Engel mit etwas... Mehr»

AfP-Wirrwarr: Apotheker fordert „knallharte Konsequenzen“

„Seit wann muss man bei einer Sonderkündigung draufzahlen, um aus dem Vertrag zu kommen?“ Das fragt sich ein Apothekeninhaber aus Brandenburg. Doch das ist... Mehr»

Gürtelrose-Impfung und Hautreaktion: Kein kausaler Zusammenhang

Shingrix (GSK) ist seit Mai 2018 auf dem Markt – seit 2019 ist der Totimpfstoff 2019 für ausgewählte Patientengruppen eine Kassen-Pflichtleistung. Wenig später... Mehr»

Weniger Eisen für Schwangere und Stillende

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat die Referenzwerte für Eisen, Phosphor und Fluorid aktualisiert. Diese liegen für Phosphor geringer als zuvor.... Mehr»

Cannabis-Apotheke: Wir mussten Praxen aufklären

Die Falken-Apotheke in Hannover ist seit Jahren auf die Abgabe von Medizinalcannabis spezialisiert. Die Legalisierung und damit verbundene Umstellung der... Mehr»

Lungenkrebs: Imfinzi zeigt Erfolge

AstraZeneca hat in einer abschließenden klinischen Studie (Phase-III) mit Imfinzi gegen eine weitere Art von Lungenkrebs einen Erfolg erzielt. Das Medikament... Mehr»

TI-Messenger: Gedisa-Partner erhält Zulassung

Kurznachrichten über TI-Messenger zwischen Praxisteams, Krankenhäusern und anderen Leistungserbringern sind nun erstmals zugelassen: Der Gedisa-Partner Famedly... Mehr»

TI-Chaos: Hausärzte fordern höhere Pauschale

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Störungen bei Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI) fordert der Deutsche Hausärztinnen- und Hausärzteverband (DHÄV)... Mehr»