Brötchen, Diesel, Insulin

„Es gibt kein Apothekensterben“, erklärte der damalige Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr der damaligen Bundestagspartei FDP im Oktober 2012. Es sei auch... Mehr»

Wer kontrolliert die Kassen?

Es sei die neue Dimension eines alten Problems, sagt Apotheker Dr. Franz Stadler. Aus seiner Sicht werden die Krankenkassen von ihren Aufsichtsbehörden zu wenig... Mehr»

Tabuthema Defekt: Redet darüber!

Apotheken haben sich an Defekte gewöhnen müssen. Normalität tritt am HV-Tisch dennoch nicht ein, wenn ein Kunde wieder einmal wegen eines Lieferausfalls... Mehr»

Honorar kommt nicht von Algebra

Die Apotheker sollen endlich mehr Geld für die Herstellung von Rezepturen und die Dokumentation bei der BtM-Abgabe bekommen. Das ist eine gute Nachricht. Die... Mehr»

Apotheker: skrupellos, kriminell, abhängig

Das war gutes Timing: Während die Apotheker versuchen, die Zytostatika-Ausschreibungen der Krankenkassen zu stoppen, sendet das ARD einen Tatort mit einem... Mehr»

Hände weg von Ausschreibungen!

Die AOK vergibt aktuell die Zuschläge zu ihrer Zyto-Ausschreibung. In fünf Bundesländern gelten ab August exklusive Verträge. Die DAK Gesundheit und der... Mehr»

Wähle deinen Tod

Apotheker sind Heilberufler und Kaufmann, Naturwissenschaftler und Sozialarbeiter, Freiberufler und Kassenknecht. Deshalb kann man es ihnen zumuten, in einem... Mehr»

Salbenmischer mit Werkvertrag

Die individuelle Herstellung von Arzneimitteln ist die ureigenste Kompetenz des Apothekers. Eine immer mehr vernachlässigte Kunst, eine schlecht bezahlte... Mehr»

Linda steht auf Daten-Striptease

Apotheken bieten ihren Kunden meistens an, kostenlos relevante Gesundheitsdaten zu erheben. Klingt gehoben, heißt in der Praxis, die Oma auf die Waage zu... Mehr»

Lieferengpässe: Spiel mit dem Feuer

Es gibt Dinge, die will einfach keiner hören. Das Patienten in der Apotheke ausfallend werden, weil sie ihr Wunscharzneimittel nicht bekommen, ist so ein Thema... Mehr»

Wer unterschreibt denn sowas?

Wenn Apotheker die Nichtabgabe von Importarzneimitteln mit pharmazeutischen Bedenken begründen, kürzt ihnen das Rechenzentrum die Abrechnung. Das alles ist laut... Mehr»

Exklusives Katz-und-Maus-Spiel

Apothekenexklusivität ist kein geschützter Begriff und daher nur mit großem Aufwand zu verteidigen. Obwohl Hersteller sowohl mit technischen als auch mit... Mehr»