Netilmicin gegen bakterielle Augeninfektion

Im November kam mit Netildex ein Netilmicin-haltiges Augengel zur Behandlung entzündlicher Augenerkrankungen auf den Markt. Das Kombipräparat enthält außerdem... Mehr»

„Ankündigungsminister“ Lauterbach hält an Apothekenreform fest

Lauterbach hält an Apothekenreform fest

Mit Spannung wird der Referentenentwurf zur Apothekenreform erwartet. Doch der lässt auf sich warten. Fest steht: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach... Mehr»

Gesund.de: Im Mai CardLink für Apotheken

DocMorris ist bereits vorgeprescht, auch Redcare wird nicht mehr lange brauchen bis zum Launch: Das CardLink-Verfahren ist für die ersten Versender freigegeben.... Mehr»

Überall mehr Jobs – außer in Apotheken

Während die Zahl der Beschäftigten in den Apotheken in den letzten beiden Jahren erstmals rückläufig war, sind alle anderen Bereiche des Gesundheitswesens nach... Mehr»

Neuer Einlöseweg für E-Rezepte So funktioniert CardLink

So funktioniert CardLink

Die Gematik hat die erste Zulassung für CardLink erteilt – und zwar an DocMorris. Auch andere Anbieter wollen mit ihren Produkten auf den Markt, etwa die... Mehr»

Ozempic-Babys: Ungewollt schwanger unter Semaglutid

Weil der GLP-1-Rezeptoragonist Semaglutid vor allem als „Abnehmwunder“ gehypt wird, kommt es weiterhin zu Engpässen beim Diabetesmedikament Ozempic (Novo... Mehr»

Mehr als eine halbe Million Euro erschlichen Ehepaar vor Gericht: Betrug mit Corona-Hilfen & -Tests

Ehepaar vor Gericht: Betrug mit Corona-Hilfen & -Tests

Gegen ein Ehepaar, das durch Betrugstaten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie mehr als eine halbe Million Euro erschlichen haben soll, hat der Prozess vor... Mehr»

Rheinland-Pfalz plant Landkinderarzt-Quote

Rheinland-Pfalz will eine Landkinderarzt-Quote einführen. Auch wenn die ambulante kinder- und jugendärztliche Abdeckung im Land derzeit flächendeckend... Mehr»

CardLink: „Noch nie war die Gematik so schnell“

Noch nie hat die Gematik ein Produkt so schnell an den Markt gebracht wie CardLink. Bei einem Talk der IT-Firma eHealth Experts (Ehex) am Rande der Digitalmesse... Mehr»

Douglas soll noch Millionen zahlen Apothera übernimmt Disapo

Apothera übernimmt Disapo

Während die Versender wegen des E-Rezepts fette Beute wittern, zieht sich Douglas aus der Apothekenbranche vorerst zurück. Disapo wird verkauft, dem Vernehmen... Mehr»

Denguefieber: Steigende Fallzahlen in Berlin

In Berlin wurden in diesem Jahr bereits 39 bestätigte Fälle der Tropenkrankheit Denguefieber registriert. Das seien deutlich mehr als in der Zeit vor der... Mehr»

Hälfte aller Esten betroffen Estland: Angriff auf Apotheken-Kundendaten

Estland: Angriff auf Apotheken-Kundendaten

Fast die Hälfte aller Esten sind Opfer eines Cyberangriffs geworden. Angegriffen wurde ein Unternehmen, das die Daten für Apothekenkundenkarten speichert. Die... Mehr»