GroApoKo – Verbot abgesichert

Bei der Verteilung der Ministerien ist die CDU die große Verliererin im Koalitionspoker. Das wichtige Finanzressort wurde an die SPD abgetreten, die CSU bekommt... Mehr»

Arzneimittelrichtlinie Regress-Falle nasale Kortikoide

Regress-Falle nasale Kortikoide

Grün statt rosa: Verschreibungspflichtige nasale Kortikoide wie Fluticason und Mometason könnten in der kommenden Heuschnupfensaison vermehrt zu Lasten der... Mehr»

Kommentar Der Hilferuf

Der Hilferuf

Kooperationen sollen Politik machen – dies ist das Ergebnis einer APOSCOPE-Umfrage. Dass Linda, Gesund leben & Co. von einer Mehrheit der Befragten in einem... Mehr»

Ich glaub, ich hab Glaeske

„Es ist Apothekenwetter“, sagte ein Kunde neulich am HV. Die Erkältungswelle rollt an. Aber was darf man als Apothekenmitarbeiter noch empfehlen und verkaufen,... Mehr»

Neue Hilfstaxe – Was nun?

Seit Donnerstag vergangener Woche ist der Schiedsspruch zur Hilfstaxe bekannt. Erwartungsgemäß wurden die Rabatte zu Gunsten der Krankenkassen deutlich erhöht.... Mehr»

Düstere Zukunft: Apotheken im Schwitzkasten

Rx-Boni-Urteil, Honorargutachten und herbe Einschnitte für Zyto-Apotheken – für die Apotheken kam es in den letzten Monaten knüppeldick. Kein Wunder, dass... Mehr»

Darf es Mohren-Apotheken geben?

Mohren-Apotheke – darf das im 21. Jahrhundert sein? Bei der Frage kochen sofort die Emotionen hoch. Meist gibt es zwei Diskussionsgruppen: Die einen sagen... Mehr»

DocLangeSchlange

Eine hübsche junge Frau lächelt vom Plakat: „Fortschritt stellt sich nicht in Warteschlangen.“ Es ist eines jener seltsam beliebigen Motive, bei dem man ohne... Mehr»

GroKo-Enttäuschung: Merkel dümpelt ins Weiter-so

Fünf Tage plus 24 zähe Stunden haben CDU, CSU und SPD über eine neue GroKo sondiert. Wer am 24. September diesen Parteien seine Stimme entzog, dürfte sich jetzt... Mehr»

Das Drugstore-Gutachten

„Ermittlung der Erforderlichkeit und des Ausmaßes von Änderungen der in der Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) geregelten Preise“: So lautet der etwas... Mehr»

Ein „A“ zu viel schadet nie

Ein „A“ schützt vor Missbrauch: Die Macht der Buchstaben nutzt die DAK für Retaxationen. Dass vermeintlich harmlose Kürzel auf dem Rezept eher zur finanziellen... Mehr»

Bayers Monsanto-Spagat

Der 12. Dezember war ein schwarzer Tag für Wissenschaftler und Umweltaktivisten; auf der anderen Seite gab es Jubel bei den Bayer-Aktionären: Die... Mehr»